Re: Keine freie Energie in dem Sinne...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Thoralf am 23. August 2001 08:16:53:

Als Antwort auf: Re: Keine freie Energie in dem Sinne... geschrieben von zaeld am 22. August 2001 18:44:01:

hi

40°C warmes Wasser genügt für jede Fußbodenheizung, selbst im strengesten Winter.

Aber im Ernst, ich denke auch, daß die ganze Sache nicht rentabel ist :-((((
Das Problem liegt wohl am ehesten im Wärmenachschub. Wenn Frischwasser in die Stollen (im Rohr) einströmt, entnimmt es der Umgebung Wärme. Diese muß genauso schnell ergänzt werden, wie sie entnommen wird. Das ist nur über die Wärmeleitung des umgebenden Gesteins möglich. Und die dürfte für diesen Zweck zu gering sein. Die Wärmeverluste in den Schläuchen tun ein übriges.
Deshalb war bisher nur die Geothermalenergie von unterirdischen Wasservorkommen interessant. Diese Vorkommen duchspülen riesige Gesteinsvolumina. Schläuche oder Rohre sind dazu auch nicht nötig. Nur zum Transport an die Oberfläche benutzt man Rohre. Das Erbohren und Verrohren sind übliche - und damit billige - Technologien.
Außerdem ist das nur bei Wasservorkommen mit wesentlich höherer Temperatur sinnvoll.
Selbst wenn du meinst: OK dann blase ich eben die Warmluft aus den Kohleschächten in Häuser direkt hinein. bedenke aber die Gefahr durch Schlagwettergase (Methan).

aber trotzden eine interessante Diskussion, oder?
Und manchmal sind solche damit entwickelten Ideen woanders vielleicht doch eines Tages nützlich

viele Grüße Thoralf




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]