Re: erdwärme


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Teddy am 28. August 2001 12:44:44:

Als Antwort auf: Re: erdwärme geschrieben von Rolf am 28. August 2001 10:08:42:

>Jetzt was Verrücktes: ein Heizungsbauer
>erzählte mir, seine Kunden haben die Wärmepumpe abgeschalte da es ihnen im Keller zu kalt war !?
>Grüße Rolf

Das ist beileibe nicht verrückt, aber ein Armutszeugnis für diejenigen, welche die Erdsonden verlegt haben. Eine Wärmepumpe bezieht ja die Energie aus der Erdwärme. Es muss also ein genügend grosses Netz von Schläuchen im Untergrund verlegt werden (und tief genug), damit die dem Erdreich entzogene Wärme wieder aus der Umgebung nachströmen kann.
Wenn's also im Keller zu kalt wird, dann wurde bei der Verlegung der Erdsonden eindeutig geschlampt: Der Untergrund kühlt aus.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]