Re: Keine freie Energie in dem Sinne...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Hiram Abif am 27. August 2001 21:09:36:

Als Antwort auf: Re: Keine freie Energie in dem Sinne... geschrieben von rainer am 26. August 2001 22:17:49:

>wie wärs wenn mann einfach einen stirlingmotor im bergwerkschacht positioniert dann bräuchte man nur eine leitung die kalte luft von der oberfläche hinunter bläst, das würde im winter gut funktionieren und man hätte zumindest strom zum nulltarif

Umgekehrt wäre leichter, warme Luft steigt bekanntlich auf. Da bräuchte man nicht einmal einen Stirling-Motor, sondern ein paar Propeller im aufsteigenden Schacht würden reichen, das wäre etwa so wie diese Weihnachtspyramden mit den Kerzen aus dem Erzgebirge. Aber so richtig effizient stelle ich mir das nicht vor, höchstens als zusätzliche "Abfallenergie" für das Bergwerk selber, solange es im Betrieb ist. Oder eben um die Pumpen in Betrieb zu halten, die das warme Wasser durch die Schläuche pumpt.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]