Re: Keine freie Energie in dem Sinne...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Thoralf am 22. August 2001 08:11:58:

Als Antwort auf: Re: Keine freie Energie in dem Sinne... geschrieben von Hiram Abif am 21. August 2001 22:13:20:

>Wieso denn die ganzen Tunnel verkleiden? Einfache Plastikschläuche von Gartenschlauchdicke ( und dafür eben ganz viele Schläuche) würden es doch auch tun. Die erwärmen sich sogar noch schneller, und man kann schneller was reparieren, da die Tunnel weiterhin begehbar bleiben. Oder da fällt mir ein: warum nicht sogar ein System aus noch dünneren Schläuchen? Dann würde sogar die Kapilarkraft zur Hilfe kommen, um das Ganze mit noch weniger Energieaufwand am laufen zu halten.


Die Idee mit den Schläuchen ist sehr gut. Auch im Sinne der Verfügbarkeit. Platzt mal einer , fällt nicht gleich das ganze aus. Ebenfalls kann man schrittweise alles ausbauen.
Aber sorry, das mit der Kapillarkraft kann nicht gehen: Wenn sie das Wasser in die Schläuche saugt, hält sie es genauso fest im Schlauch drin. Außerdem erhöhen dünne Schläuche nur die Reibungsverluste.
Paar wenige dicke sind da sicher besser. Zumal bei kompletter Füllung das Wasser im Gleichgewicht ist und von den Pumpen nur die Reibung überwunden werden muß.
Aber vergiß bitte nicht, wenn du anfängst die Schläuche zu verlegen, daß der Druck um je eine Athmosphäre steigt bei 10m Tiefenzunahme. Kauf dir Druckschläuche. Die gibts bis 300 bar. Das reicht wohl (ergibt 3 km Tiefe)

viel Glück

Thoralf





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]