Re: Altert Licht ? - die Zweite...


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Michael am 04. Juni 2002 16:14:07:

Als Antwort auf: Altert Licht ? - die Zweite... geschrieben von VDX am 03. Juni 2002 13:01:26:

Hallo VDX

Ich hab' mal in einer Theorie gelesen, da wird die Rotverschiebung als Effekt eines sich drehenden Universums gedeutet. Nur, wie kommt das Teil ohne Zauberei zum Drehen. Da müssten ja, möglichst am Rand Kräfte wirken und die brauchen ja auch noch einen Hebelarm und der könnte eigentlich nur aus purem Raum bestehen und der müßte nicht nur das leere Universum drehen, sonder auch den Inhalt. Dann müßte der Raum zur Kraft-und Momentübertragung eine beachtliche Steifigkeit haben, das klingt sehr gewagt, unterscheidet sich allerdings in der prinzipiellen Aussage nicht wesentlich von der Theorie der (inneren) Raumkrümmung mit all Ihren wundersamen Eigenschaften. Das klingt alles ziemlich zauberhaft ...
Was passiert mit dem Licht, wenn nicht das Objekt bewegt wird, sondern nur der leere Raum und das noch irre schnell? Kann da so was wie ein Stroboskopeffekt entstehen? Ist einiges nur eine raffinierte Täuschung?


Verdammt schwül heute
Schwitzige Grüße
Michael





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]