Re: Galaxis gleich Atom und Galaxis-Haufen gleich Molekühl?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 19. März 2007 03:32:59:

Als Antwort auf: Galaxis gleich Atom und Galaxis-Haufen gleich Molekühl? geschrieben von Raimar Bühmann am 18. März 2007 12:41:53:

ich glaube nicht, dass man Galaxienhaufen mit Molekülen vergleichen kann. Der Denkansatz stimmt zwar, aber man kann nicht einfach den Mikrokosmos aufblasen und den Makrokosmos berechnen. In einem Galaxienhaufen gibt es keine Van der Waal-Kräfte. Der alchemistische Grundsatz "so oben, wie unten" darf nicht trivialisiert werden.

Ein Beispiel: wenn Du einen Kuchen bäckst, hast Du ein bestimmtes Rezept. Wenn Du tausend Kuchen backen willst, musst Du das Rezept angleichen. Du kannst nicht einfach alle Zutaten mit tausend multiplizieren. Ich kenne das aus meiner Arbeit als Farbenmacher. Sobald grosse Mengen Verputz oder Farbe hergestellt werden mussten, musste ich das Rezept angleichen, mit zahlreichen Versuchen.

Aber ich bin mit Dir einig: Das Torkado-Modell ist der Wirklichkeit so nahe wie kein anderes. Panta rei, und es ist nicht nur Bewegung, es ist geordnete Wirbelbewegung, die erzeugt/kühlt/stabilisiert/erhält, und ungeordnete oder diffuse Wirbelbewegung, die zersetzt/erhitzt/chaotisiert (das kann jemand anderes viel besser erklären). Was auch geschieht, überall sind Wirbel. Global scaling ist auch sehr wichtig (logarithmischer Raum der Massstäbe), aber so wie ich es verstanden habe, ist global scaling vollständig in der Torkado-Theorie inkorporiert und somit nur ein Aspekt.





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]