Lichtblitz


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 19. März 2007 15:04:21:

Als Antwort auf: Re: Galaxis gleich Atom und Galaxis-Haufen gleich Molekühl? geschrieben von Gabi am 19. März 2007 12:45:22:

mon Dieu, mir gehen die Lichter auf.


Der eine rechnet mit e^n und der andere mit 2^N.


Es ist verrückt. Die ganze Zeit habe ich das nicht bemerkt. Ich hätte wirklich drauf kommen müssen, sogar meine bescheidenen Mathematikkenntnisse hätten ausgereicht.

-------------

Dass Herr Hartmut Müller sein Ding vermarkten will, verstehe ich ja gut, und dass er sich mit Dir deswegen nicht so gut versteht. Sowieso, bezüglich global scaling ist eigentlich die Studie des russischen Forschers wesentlich, die die Korrelation der gemessenen Längen in der Natur erstmals zeigen konnte. Das waren ja, wenn ich mich richtig erinnere, über zehntausend Messdaten, die auf einer logarithmischen Geraden bestimmte Bereiche bevölkern und andere nicht, was dann zur eigentlichen Formulierung einer "globalen" stehenden Welle geführt hat. Dass man jedoch anhand dieser gefundenen Gesetzmässigkeit sich verleiten liess, die Lottozahlen vorhersagen zu wollen, fand ich mehr als nur trivial. Auch die nicht allzu erfreuliche Geschichte mit Herrn Mohorn finde ich seltsam. Aber gut.
Was mir aber ziemlich unverständlich vorkommt, ist dass Herr Fridhjof Müller Widerstände hatte gegenüber Deiner Arbeit. Ich freue mich, dass dies offenbar der Vergangenheit angehört, aber dennoch.
Ich komme mir in solchen Situationen ziemlich naiv vor, nicht nur, weil ich kaum mithalten kann mit der Physik, sondern weil ich der Meinung bin, Zeuge der Entstehung einer Art Universalformel zu sein, die den Weg der zukünftigen Menscheit entscheidend prägen wird. Da müssen doch persönliche Ressentiments und kommerzielle Eigendünkel wegfallen. Vielleicht seid Ihr Euch gar noch nicht richtig bewusst, was Ihr da entdeckt habt.

Nun ja, eigentlich auch egal. Jetzt, wo mir klar geworden ist, dass ich es nicht mit drei, sondern mit einer "zeitparallelen inhaltsidentischen Entdeckung" (schöner Ausdruck) zu tun habe, ist meine Arbeit viel einfacher geworden. Ich hatte den Horror davon, Potenzen von 2 und Wurzel von 2, Torkado, und global scaling in einem Film darstellen und erklären zu müssen. Ich war nahe daran, das Thema zu kippen und über Kornkreis-Geometrie zu filmen.

Irgendwie mache ich immer wieder die Erfahrung, komplett gegen den Strom zu schwimmen mit meinen fixen Ideen, und werde aber immer wieder bestätigt. Man sucht und sucht, dabei steht es neben dir.

Ich melde mich wieder, und wünsche Dir ein schönes Jetzt.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]