Re: Bürgergeld !!!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Fee am 28. Februar 2007 23:14:59:

Als Antwort auf: Re: Bürgergeld !!! geschrieben von Norbert am 28. Februar 2007 21:22:07:

>>Für Sklavenlöhne unter 5 EUR wird keiner mehr hingehen (netto 2,50). Die finden einfach keinen Lohnarbeiter mehr. Müssen mehr rausrücken.
>das sehe ich ganz anders. der unternehmer wird den höheren lohnsatz an die waren-/dienstleistungspreise weitergeben und schon sind wir wieder in einer endlosspirale, weil dann das bürgergeld zu knapp bemessen ist. würde es erhöht werden steigen auch wieder die lohnforderungen.

Und was haben wir jetzt ? Müssen unsere Kredite abzahlen mit einem Viertel des ehemaligen Einkommens. Die Löhne wurden halbiert bei Einführung des Euro, und jetzt sinken endlos die Stundenlöhne.

>es reicht eben nicht nur ein bürgergeld einzuführen wenn ansonsten alle anderen wirtschaftsfaktoren so bestehen bleiben.

Dir ist also ein Bürgerkrieg lieber ? Oder denkst Du, der Bundestag schafft freiwillig den Kapitalismus ab ?
Und seit wann wird vorher logisch nachgedacht ? Das wurde bei der Wende nicht gemacht, bei Einführung von Hartz nicht, und hoffentlich bei Bürgergeld auch nicht, wenns wirklich kommen sollte. Ein mittelschweres Erdbeben bei den bisher sattelfesten strengen Geldverwaltern wird es schon mit sich bringen.

>>Im Prinzip kann man mit Halbtagsarbeit hinkommen, wenn der Stundenlohn stimmt, man hat mehr Zeit für Hobbies. Mehr Arbeitsplätze insgesamt für alle.
>>Die heute ganz Armen werden mehr ausgeben können und dann werden andere mehr verdienen - endlich eine positive Rückkopplung.
>und wie entwickeln sich dann die preise für waren und dienstleistungen?

Weißt Du, mich interessieren kaum Preise, kaufe eh nichts mehr. Es reicht im Prinzip nur noch für Wasser und Brot. Es reicht nicht für Heizöl, manchmal nicht für Strom oder Benzin zum Fahren. TÜV als Alptraum. Es ist Ende. Ende der Fahnenstange. Das Bürgergeld muss bald kommen, als Schwenken der weißen Flagge, sonst ...
Du bist wohl noch nicht gehartzt ?

>>Ich würde noch Luxussteuer einführen für Produkte, die sich sowieso nur die Oberschicht leisten kann, und die keiner unbedingt braucht. Die geben dann noch etwas mehr in den Topf.
>der globale wettbewerb läßt dies aber nicht zu oder du schafst überall gleiche wirtschaftspolitische rahmenbedingungen.

Jaja, Probleme mit den Lobbies.

>>Es gibt keine Alternative als friedliche Lösung.
>eine friedliche lösung, wie beim mauerfall, wird es diesesmal nicht geben, dafür ist der "war on terror" schon zu weit fortgeschritten.

Jetzt bist Du der Pessimist.

>>Und Leute, die die Chance nutzen, sich geistig zu bilden, statt für nichts zu schuften, werden die restlichen Übel (Umweltschäden, Mobilfunkstrahlung, falsche Ernährung, falsche Medizin, falsche Technik) aufdecken und der Änderung zuführen.
>das bürgergeld ändert am kapitalistischen system nichts.

Abwarten. Wenn das Bürgergeld kommt, ist das ein Zeichen, dass sein Stündlein geschlagen hat.

>>Der hat Mut !!
>der hat sich jetzt bestimmt schon jede menge feinde gemacht.

Und Freunde. Von seiner Sorte bräuchten wir mehr da oben.
Wo sind sie denn, all die inkarnierten Engel der Endzeit ?

Fee




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]