Re: Bürgergeld !!!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Fee am 01. März 2007 13:25:35:

Als Antwort auf: Re: Bürgergeld !!! geschrieben von Norbert am 01. März 2007 12:10:50:

>>So, jetzt muss ich los, die Tafel macht um 11 Uhr auf (nur jeden Donnerstag),
>und die restlichen tage????

Habe fast 2 Taschen voll bekommen. Auswählen kann man nicht: 2 Bananen, 2 Apfelsinen, 2 Äpfel, 1 schimmliger Broccoli, 2 Möhren, 3 Radieschen, 1 Brot, 6 Brötchen, 1 Tüte alter Kuchen (4 Teilchen), 3 Tüten Mini-Pizza (noch tiefgefroren), 2 Becher saure Sahne. Alles Zeug, was die Supermärkte abgeben statt wegzuschmeißen (war selbst schon als Helfer mit auf Sammel-Tour).
Ist für mich und 2 Kinder (der große Sohn ist raus). Mein Mann kriegt nichts, der steht nicht auf dem Bewilligungsbescheid (typische Schikane), obwohl seine Rente (650,-) reingerechnet wurde und mir wurden dafür 198 Euro als 'sonstiges Einkommen' abgezogen. Damit ist wohl auch schon der erlaubte Hinzuverdienst erledigt.

>>ist aber 7 km entfernt
>und mit dem fahrrad. ist es bei dir zu hüglig dafür?

Ja. Hunsrück. Die Hälfte müsste ich schieben. Der andere Weg ist doppelt so lang und eine Schnellstraße mit Leitplanken, nix für Fahrrad.

>auf jeden fall scheinst du sehr verbittert zu sein

Wie mans nimmt. Da stecken zum Teil auch eigene Entscheidungen dahinter (die es dazu kommen ließen), wie:
Hätte ich mich damals bei Siemens beworben, statt Heilpraktikerin zu werden ...
Wäre ich nach Dresden gezogen statt in den Hunrück ...
Ja, dann hätte ich mehr Geld, aber keine Zeit. Ich wäre aber nicht glücklicher. Hätte als Physikerin keine Grundlagenforschung mehr machen können, wie früher bei der AdW in Ostberlin, das Institut wurde 'abgewickelt'. Wer von den Karrierephysikern hat denn Zeit für all die alternative Literatur ? Es ist hochqualifizierte interdisziplinäre Arbeit, die vom Staat besser honoriert werden müsste als mit HartzIV. Das mache ich nun nebenher, seit der Wende, unbezahlt natürlich, seit 97 zusammen mit meinem jetzigen Mann (der mal genial ist, mal hilfsbedürftig krank), der aber von hier stammt und am Anfang noch Arbeit hatte. Forschungsgelder gibt es nirgendwo für Privatpersonen. Die Stiftungen lachen sich kaputt, wenn man Anträge stellt.
Geld oder Freiheit der Entscheidung. So sieht es aus, immer, bei Jedem. Mit Bürgergeld wird es besser, viel besser.
Die Tochter macht Abitur. Da gehts zur Klassenfahrt per Flugzeug nach London. Da hat jeder mit 18 die Fahrerlaubnis. - Alles Maßstäbe, die nicht passen.
Wir haben ein Haus, bezahlt vom Amt wird nicht die Bankrate, sondern nur die Zinsen. Es fehlen so 350 EUR monatlich am Existenzminimum. Verkaufen geht nicht, schon versucht. Zu alt das Ding (Markt voll von besseren Angeboten), es käme nichtmal die Restschuld rein. Im letzten Jahr habe ich ungelernte Jobs in der Gastronomie angenommen, war denen aber immer zu langsam, obwohl ich gerannt bin bis zum Umfallen. Vielleicht war ich auch einfach zu aufsässig, zu besserwisserisch.
Ich kann aber nicht sagen, dass ich meine Entscheidungen bereue. So gesehen, ist es keine Verbitterung.
Das ist nunmal mein (unser) Weg. Habe auch viel Glück. Die Kinder. Der Mann. Die Eltern leben noch, haben uns kürzlich ihr (fast unbenutztes) Auto geschenkt, weil sie nicht mehr fahren. Das alte war schrottreif.

MfG
Fee




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]