Re: Bürgergeld !!!

Geschrieben von Norbert am 28. Februar 2007 21:22:07:

Als Antwort auf: Re: Bürgergeld !!! geschrieben von Fee am 28. Februar 2007 16:56:50:

>Schon wenn es so durchgesetzt wird, erübrigen sich viele der anderen (heutigen) Forderungen.
>Für Sklavenlöhne unter 5 EUR wird keiner mehr hingehen (netto 2,50). Die finden einfach keinen Lohnarbeiter mehr. Müssen mehr rausrücken.

das sehe ich ganz anders. der unternehmer wird den höheren lohnsatz an die waren-/dienstleistungspreise weitergeben und schon sind wir wieder in einer endlosspirale, weil dann das bürgergeld zu knapp bemessen ist. würde es erhöht werden steigen auch wieder die lohnforderungen.

es reicht eben nicht nur ein bürgergeld einzuführen wenn ansonsten alle anderen wirtschaftsfaktoren so bestehen bleiben.

>Im Prinzip kann man mit Halbtagsarbeit hinkommen, wenn der Stundenlohn stimmt, man hat mehr Zeit für Hobbies. Mehr Arbeitsplätze insgesamt für alle.
>Die heute ganz Armen werden mehr ausgeben können und dann werden andere mehr verdienen - endlich eine positive Rückkopplung.

und wie entwickeln sich dann die preise für waren und dienstleistungen?

>Seit über 10 Jahren wird Bürgergeld diskutiert, höchste Zeit für Öffentlichkeit.
>Ich würde noch Luxussteuer einführen für Produkte, die sich sowieso nur die Oberschicht leisten kann, und die keiner unbedingt braucht. Die geben dann noch etwas mehr in den Topf.

der globale wettbewerb läßt dies aber nicht zu oder du schafst überall gleiche wirtschaftspolitische rahmenbedingungen.

>Der Einkommenspolarisierung wird jedenfalls entgegengewirkt. Mag sein, wiedermal das Prinzip Teile und Herrsche. Aber jetzt haben wir Teile-Nicht und Herrsche, das geht nicht mehr lange auf.
>Hoffentlich ist es nicht nur Stimmenfang. Wenn das Thema erstmal durchdiskutiert ist, ist die zwingende Logik offensichtlich und kann nicht mehr weggesperrt werden. Es gibt keine Alternative als friedliche Lösung.

eine friedliche lösung, wie beim mauerfall, wird es diesesmal nicht geben, dafür ist der "war on terror" schon zu weit fortgeschritten.

>Und Leute, die die Chance nutzen, sich geistig zu bilden, statt für nichts zu schuften, werden die restlichen Übel (Umweltschäden, Mobilfunkstrahlung, falsche Ernährung, falsche Medizin, falsche Technik) aufdecken und der Änderung zuführen.

das bürgergeld ändert am kapitalistischen system nichts.

>Aber eins ist Fakt: Die schlimmsten Gegner werden die Beamten sein, denen öArbeitsverlust droht: Alle, die sich jetzt im sozialen Bereich ein sicheres Polstersesselchen eingerichtet haben. Der riesige Verwaltungsapparat muss plattgemacht werden.

jo, da gebe ich dir vollkommen recht.

>Die würden den Typen tausendfach umbringen, wenn sie könnten.

ein fall für die RAF.

>Der hat Mut !!

der hat sich jetzt bestimmt schon jede memge feine gemacht.

Gruß
Norbert