Re: zur wellengenetik


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von zaeld am 01. März 2002 14:33:33:

Als Antwort auf: zur wellengenetik geschrieben von Peter am 01. März 2002 13:15:51:

Hallo!

> ich habe mal im net nach einigen seiten zum thema gesucht und bin auf eine interessante seite gestoßen, die jedoch eine rein naturwissenschaftliche quelle hat, nämlich die fh-augsburg.

Nur weil etwas auf dem Server einer Uni (in diesem Fall ist es ja noch nicht mal eine) liegt, heißt das noch lange nicht, daß die Uni dies publiziert hat.

Ganz im Gegenteil: Den Autoren Fosar und Bludorf stünde ein Universitätsbesuch gut zu Gesicht. Bei allem, was ich bisher von denen gelesen habe, kam eigentlich heraus, daß sie gar keine Ahnung haben von dem, über das sie schreiben. So auch in diesem Fall; nach einer durchaus stimmigen Einleitung mit Fakten schließen sich abenteuerliche bis falsche Schlüsse an, wilde Behauptungen und fehlende Quellenangaben runden das Bild ab.

Eine wissenschaftliche saubere Arbeit ist dies wahrlich nicht. Deshalb veröffentlichen sie ihre Texte wahrscheinlich auch gerne in Zeitschriften wie "Raum und Zeit", die solche Texte ungeprüft übernehmen.

Auf ihrer (zur Zeit nicht existierenden) Homepage befand sich z.B. mal ein Artikel über Datenübertragung über das Stromnetz. Dazu schrieb ich ihnen eine Mail, was an dem Artikel falsch war. Es gab keine Antwort, der Artikel blieb veröffentlicht, und wenn die Homepage wieder ins Netz gestellt wird, erwarte ich den falschen Artikel immer noch vorzufinden.

Also, immer kritisch bleiben und nicht alles glauben, was die Leute erzählen, auch wenn es spannend und phantastisch klingt.

tschüssi





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]