Nichts


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Michael am 06. März 2002 10:43:46:

Als Antwort auf: Gott geschrieben von Peter am 06. März 2002 08:54:35:

Hallo Peter

Ich habe dreißig Jahre nicht an ein Bewusstsein geglaubt, dass auch ohne grobstoffliche Materie existieren kann und wenn ich mir die bisher bekannte Geschichte der Menschheit so anschaue, kann ich jeden verstehen, der da sagt, der liebe Gott ist nur eine Illusion und viele Religionen wollen hauptsächlich Macht in den Händen von wenigen zur Disziplinierung des "Rests", auch wenn's etwas einseitig scheint.
Was wäre anders, wenn die Sterne den Nachthimmel tatsächlich in ein Gemälde der Sternzeichen verzaubern würden, nicht nur andeutungsweise sondern eindeutig und diese Zeichen vielleicht sogar auf der Erde als Land-und Meerumrisse eindeutig erkennbar wären ?
Könnte das Zufall sein ?
Wer hat den Geist (Gott) erschaffen ? Ich denke, er hat sich entwickelt, vom "Baby" zum "Fastalleswisser", "Fast" weil das, was ganz früh im Anfang war, heute wohl nicht mehr so wichtig ist.

" ...
im Anfang war Gott und er war ein Kind
Oje, die nächste Frage steht schon vor der Tür,
es tut ihr nicht leid, sie kann nichts dafür.
Jedes Kind kommt aus der Mutter Schoß,
wie nenn' ich die himmliche Mutter bloß ?
Vorwärts, der Sinn liegt noch weiter zurück,
nur ein Gedanke, das nenn' ich Glück,
geboren aus einer Idee, hat das Ufer erreicht
Was für ein Zufall ! Der letzte ? Vielleicht.
Alles muß ein Ende haben, der Raum und sogar die Zeit,
und die wird sich krümmen, vor Lachen, zum Kreise.
Im Anfang lag ein winziges Korn bereit
und nur ein Teufel will dafür Beweise.

Und was ist nicht im Anfang und was war vor dem Beginn ?
Nichts ! Das klingt simpel und ergibt einen Sinn.
Die wichtigen Dinge sollten einfach sein,
nichts ist wirklich wichtig, zum Schein.
Die Dialektik grinst, die Logik fängt an zu jammern,
nichts krümmt die Zeit und die Kammern
nichts ist doch im Anfang und auch draußen,
nichts lässt den Raum durchs Weltall sausen,
nichts verbirgt so viel Kraft und Energie
nichts ist alles, ohne nichts geht es nie
Wo nichts ist, scheint doch die Zeit sehr nah
Und es gab (k)eine Zeit, da war garnichts da."


Herzliche Grüße
Michael


PS
Nichts ist mein Lieblingsmetier, macht doch nichts, oder ?






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]