Gott


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Peter am 06. März 2002 08:54:35:

Als Antwort auf: Re: zur wellengenetik geschrieben von Michael am 06. März 2002 08:38:47:

hallo,
das wäre vielleicht auch eine schöne stelle um über gott zu diskutieren.
wie kannst du dir so sicher sein, dass es einen gibt?
gott ist vielleicht eine möglichkeit die existenz des menschen zu erklären, aber wer erklärt uns dann die Existenz von gott? da stehen wir doch wieder genau vor dem selben problem. und einfach zu sagen, gott wäre unerklärbar wäre ja auch wohl ein bisschen einfach.
die meisten menschen glauben wohl an gott, weil es ihnen in frühester kindheit eingeredet wurde, vor allem wenn man sich mal vorstellt, wie einem religion in der grundschule nähergebracht wird.
wenn man mal direkt jmd fragt, warum er denn an gott glaube, bekommt man entweder überhaupt keine antwort, oder irgendwelche fadenscheinigen erklärungen.
ich würde mich schon allein wegen des theodizee-problems gegen gott entscheiden.

gruss,
peter




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]