Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe

Geschrieben von Emil am 29. September 2006 12:40:09:

Als Antwort auf: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe geschrieben von SelfMadeMan am 28. September 2006 19:43:16:

>Verehrte Forumsteilnehmer,
>aus akutem Anlaß bitte ich hier um kurze, möglichst knackige, Informationen zum
>Thema 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Es wird als Beispiel für die berechtigte
>Existenz des 2. HS die Wärme der Weltmeere, welche keinesfalls nutzbar ist,
>angeführt. Warum? Was spricht gegen eine sinnvolle Nutzung der Wärme des
>Meerwassers? Dort hätten wir doch nahezu unerschöpfbare "Freie Energieen"!
>Kann mir auf diese bohrende Frage jemand eine plausible Antwort geben?
>Dieses fragt sich und euch der
>SelfMadeMan

Hi SelfMadeMan,

Der 1. Hauptsatz läßt noch zu, daß ein vom Dach gefallener Ziegel durch
Selbstabkühlung Hubarbeit generiert und wieder an seinen Ursprungsort
zurückkehrt.
Da man das oder Ähnliches nie beobachtet hat, wurde der 2. HS
und die Carnotmaschine mit ihrem geringen Wirkungsgrad als Model formuliert.

es gilt demnach nicht dA = dQ sondern dA <= (t1-t2)/t1 dQ (Gerthsen,9. Auflage,
150; A=mechanische Arbeit, Q=Wärmemenge)

weit bessere Wirkungsgrade als bei Wärmemaschinen erzielt man bekanntlich bei
elektrischen Maschinen.

M. W. Bauer ist allerdings der Ansicht, daß es eine Ausnahme für den 2. HS
gibt: Stabile Wirbel, die Wärme direkt in kinetische Energie umwandeln und
dabei den Kern verdichten und abkühlen. Wenn das stimmt, braucht man keinen
Wärmetod des Universums mehr, weil dissipative Prozesse durch antidissipative
Prozesse z. B. Galaxien, ausgeglichen werden.

Gruß