Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe

Geschrieben von xicht am 01. Dezember 2006 00:47:59:

Als Antwort auf: Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe geschrieben von Harald Kautz-Vella am 28. November 2006 14:28:39:

>Beispiele...
>Es gibt Wasserwirbel in den Ozeanen, die Bilden sich am Eisrand durch absinkendes kaltes Wasser, wenn sie einmal stabil sind, lösen sie sich als Wasser-Tornado und ziehen durch die Weltmeere. Die Struktur bleibt solange stabil bis sie irgendwo auf eine Küste aufläuft, kann Jahre dauern.
> [...]

Hallo Harald,

und ich dachte, Wirbel in Wasser oder Luft entstehen unter Einfluss der Erdschwerkraft durch die Energiezuführung in Form der solaren Strahlung mit etwa 1 kW/qm wie in chaotischen Systemen üblich.
Ich hab mal gehört, dass die Erde im Inneren durch radioaktiven Zerfall schwerer Elemente, vor allem Uran, die, als die Erde noch flüssig war, zur Erdmitte abgesunken sind und seither dort fröhlich strahlen, geheizt wird und außerdem noch eine Menge Wärme aus der Entstehungszeit der Erde da ist. Das bringt 63 mW/qm an der Erdoberfläche. Anscheinend reicht das aus, um Kontinente zu verschieben, Vulkane ausbrechen oder die Erde beben zu lassen. Belegen ließe sich das wohl durch den unablässigen Strom von Helium aus dem Erdinneren. Das Helium ist ja das Zerfallsprodukt der Alpha-Strahler.

Gruß

xicht