Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Harald Kautz-Vella am 01. Dezember 2006 10:36:18:

Als Antwort auf: Re: 2.HS - Bitte um konkrete Hilfe geschrieben von xicht am 01. Dezember 2006 00:47:59:

Ich hab mal gelesen, dass das Erdmagnetfeld von Magma-Konvektionswalzen aufgebaut wird, ziemlich fette Dinger, die im Erdmantel drehen und durch selbstinduktion wie ein Elektromagnet agieren.

Wäre sicherlich mal eine spannende Rechenaufgabe alleine den EM-output vom Erdmagnetfeld zu rechnen, und dann zu schauen, welche thermische Konvektion (Aufstieg von Wärme) ich rechnerisch bräuchte um die dazu nötigen Walzen in Gang zu halten. Und wieviele mW pro qm oben ankommen würden, um den Wärmefluß abzuleiten.

Wäre gespannt ob diese Rechnung aufgeht. Viel Spaß dabei. Die Rechengrundlagen sind mal an der Uni Karlsruhe erstellt worden. Die haben auch ein miniaturisiertes Modell der Erde gebaut, in dem die Selbstbeschleunigung der Magmawalzen funktioniert haben soll. Also Uni Karlsruhe... So als Tip beim googlen.






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]