Re: Wo sind die guten Absichten geblieben?!


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 25. März 2006 15:45:23:

Als Antwort auf: Wo sind die guten Absichten geblieben?! geschrieben von Reisender am 25. März 2006 10:43:55:

Hallo Reisender,

>Ich überlege immer von mir aus, wie ich es getan hätte. Ich denke mir immer. Wenn ich was erfunden hätte, was wirklich funktioniert. Dann hätte ich es schnellstmöglich in allen Foren usw. veröffentlicht...

Wenn Du aber dein Vemögen in die Entwicklung gesteckt hast, vielleicht das Haus verkauft etc., und kurz vor dem Schluss reicht doch das "Kleingeld" nicht, dann wirst Du auch überlegen, wie Du das Baby nun heil zur Welt bringst - sprich das nötige Geld auftreibst.

Ich hatte das Thema schon einmal angesprochen.
Wie wärs, wenn wir gemeinsam mal überlegen, wie es am Besten gemacht werden müsste.
Heute früh habe ich mir die Domain www.urhebung.de geholt.
Da kommt eine Datenbank drauf, etwa in der Form wie www.Foren-Ring.de, also links senkrecht passende Kategorien, z.B. Computer, KfZ, Hobby, Sport, Gesundheit, Wirtschaft, Wissenschaft usw., und waagerecht der Status aufsteigend: Philosophie, Idee, Hypothese, Theorie, Labormodell, Gebrauchsmuster/Patent.

Als URL dient eine interne Beschreibungseite (kostenpflichtig?) mit mehr Informationen als in der Kurzfassung der Liste. Die Liste ist sortiert nach Datum.
Die Einträge zeigen nicht die Adresse des Eingetragenen, höchstens wenn er es will.

Das übrige entscheidet der Eintragende:
Müssen die Interessenten eine Kaution hinterlegen (wo auch immer), um die Kontaktdaten zu bekommen ? Damit werden die Spaßbieter abgeschreckt.

Die Interessenten werden öffentlich gezählt, müssen vielleicht irgendwo mit ihrem Nick auftreten. Da kann dann keiner einfach behaupten, er sei "betrogen" worden, wenn er gar nicht "drin" war.

Wenn man den internen Zugang kostenpflichtig macht, bekommen die Eingetragenen etwa 90% für den Zugriff auf ihre Seite, da lohnt sich schon das Eintragen. Aber wie filtert man die "Luftnummern" raus (Trittbrettfahrer, die gar nichts Echtes anzubieten haben) ?

Man könnte auch am Schluss irgendwie eBay einschalten für die Abwicklung der Versteigerung. Da wird dann vorher mitgeteilt, wann welche Auktionen wo eingestellt werden.
Ich hole mir die ersten Eintrager sowieso bei eBay, da findet man immer welche unter dem Suchwort Gebrauchsmuster.

Für den Eintrag würde ich eine Gebühr erheben, die weit unter den üblichen Patentgebühren liegt (vielleicht 20 EUR pro Jahr, bei Mehrfacheinträgen Rabatte), denn ich habe nicht wenig Arbeit damit (interne Seiten erstellen, gesamtes Handling programmieren).

Schreibt mir mal eure Meinung.
Ihr könnt das alle mitgestalten. Was sollte besser ganz anders sein ?

Die Frage Fach-Gremium ist noch offen. Das darf die Sache aber nicht verteuern.

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]