Motoren für Wasserstoff,, fehlt nur noch die 'günstige' Wasserstoffquelle


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gast Joe am 10. März 2006 10:43:45:

Hi,

es kribbelt in den Fingern, aber bis jetzt habe ich keine realistische Möglichkeit zu wirtschaftlichen H-Stoff Erzeugung ergoogelt:

....Ihre Wankelmotoren werden mit Wasserstoff betrieben. Was diese Kombination betrifft, sieht sich Mazda zur Zeit als weltweit einziger Anbieter. Das japanische Verkehrsministerium hat grünes Licht für Flottentests gegeben, und im Laufe des Jahres sollen acht weitere Leasing-Kunden mit den alternativen Sportlern ausgestattet werden. Mazda will auf diese Weise "die Praxistauglichkeit der innovativen Technologie ausloten".

Der RX-8 Hydrogen RE setzt auf bivalenten Antrieb und kombiniert moderne Wasserstoff-Technologie mit klassischem Benzin-Antrieb. Per Schalter läßt sich der Kraftstoff wählen, mit dem der Kreiskolbenmotor (Wankel-Motor) befeuert wird. Je nach Schalterstellung stehen 210 PS und 549 Kilometer Reichweite (Benziner) oder 109 PS und 100 Kilometer (Wasserstoff) zur Verfügung.....





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]