Re: Et loft wieder


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 12. Januar 2006 13:57:35:

Als Antwort auf: Re: Et loft wieder geschrieben von Bernd am 12. Januar 2006 12:08:56:

>Das mit dem schrägen Meniskus ist wirklich seltsam. Sind die Spritzen-Zylinder aus Glas oder aus Kunststoff? Vom Bild her tippe ich auf letzteres.

Sie sind aus Kunsstoff. Von Firma Braun. Bestellt in der Apotheke, im Hunderterpack für 14 EUR.

>Kannst Du so ein Röhrchen mit besonders ausgeprägter Meniskus-Verzerrung mal um 180 Grad drehen? Zeigt dann der Winkel immer noch in die selbe Raum-Richtung?

Die sind fest eingeklebt, weil es oben luftdicht sein muss.

Habe gerade neu begonnen, als Leertest.
Ohne Prüfling sind die Wasseroberflächen gerade. Foto von soeben:

Editierung 14.50Uhr
Sorry, das ist ein Bild, wo die Spritzen noch eingetaucht sind.

Hier die richtigen:

Eine minimale 'Erinnerung' ist noch zu erkennen. Siehe Spritze (17/2). Aber die wird abnehmen und nicht zunehmen.
Man sieht auch: Es ist 'Zeit der eingezogenen Füße'.

So lasse ich das jetzt stehen bis morgen abend, ohne Prüfling. Ich habe nichtmal das Wasser gewechselt. Beim (2.Mal) Hochziehen hatte es während des Steigens noch seine Schieflage gehabt, aber als es über den alten Wasserstand kam (1 bis 1.5 ml), hörte das auf. Die Ladung oder was auch immer war offenbar in der Spritzen-Wand und natürlich im Wasser. Aber das ist nun vermischt.

>Schade, dass das Gerät morgen schon abtransportiert wird. Ich hätte jede Menge Versuchs- und Mess-Ideen.

Her mit den Ideen. Ich fahre nächste Woche hin und kann wahrscheinlich dort weitermachen.
Hast Du Ideen, was ich inzwischen mit dem dicken Wasser anstellen kann ?
Den größten Teil lasse ich drunter, weil das die Luftfeuchtigkeit mit bestimmt, es sollen alle Bedingungen gleich sein.

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]