Re: Et loft wieder


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von VDX am 12. Januar 2006 19:55:21:

Als Antwort auf: Re: Et loft wieder geschrieben von Gabi am 12. Januar 2006 13:57:35:

Hi Gabi,

... schiefe Menisken bei Kunststoffspritzen und Plastikschläuchen habe ich schon häufiger gesehen - das dürfte mit der unterschiedlichen Benetzung der Innenwand zusammenhängen.

Wenn ich z.B. einen oben offen Silikonschlauch von unten befülle und langsam wieder auslaufen lasse, so ist die Oberfläche je nach Benetzungsgrad an der Wand in alle möglichen Richtungen gekipp, wenn z.B. ein 'feuchter Fleck' entsteht, und sonst wegen der hydrophobie des Schlauchs das restliche Wasser richtig 'abperlt' ...

Das solltest du mit einer Spritze oder einem Silikon-Schlauch leicht nachvollziehen können, wenn du vorher mit dem Finger reinfasst und eine unregelmäßige Beschichtung von Fett o.ä. aufbringst - je dünner der Schlauch, umso stärker ist der Effekt ...

Ciao, VDX






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]