Re: Et loft wieder


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 12. Januar 2006 22:16:31:

Als Antwort auf: Re: Et loft wieder geschrieben von VDX am 12. Januar 2006 19:55:21:

>... schiefe Menisken bei Kunststoffspritzen und Plastikschläuchen habe ich schon häufiger gesehen - das dürfte mit der unterschiedlichen Benetzung der Innenwand zusammenhängen.

Warum sollte sich aber eine Spritze drei Tage so verhalten und die nächsten 2 Tage ganz anders ? Ich bewege ja das Gerät nicht. Die vorderste Spritze in Reihe 5 (im Bild Meniskus nur links) hatte vorher den Meniskus vorn (als Einzige seit Sonntag). Das sah aus, als würde Milch drin schwimmen. Sogar noch nach der Neubefüllung. Das ließ dann nach und stieg schließlich links hoch. Allerdings sank auch der Wasserspiegel...
Da müsste die Innenwand also spiralförmige Schlieren haben ? Na ja, wenn man da Desinfektionsmittel mit Druck reingespritzt hat. Aber Sterilität in diesem Bereich wird längst nicht mehr nur chemisch gemacht.
Nun, warten wir es ab, ob das Ganze jetzt wirklich ausbleibt oder nicht. Ich hatte am Anfang einen Leertest gemacht, aber nur 12 Stunden lang. Das war zu kurz, und die Menisken hatte ich da nicht beachtet, auch keine Fotos gemacht. Also 24 Stunden Testzeit braucht man mindestens, wenn der erste Tiefwasserstand öfter mal wirkungslos sein sollte.

MfG
Gabi






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]