Re: Forum und Zeit

Geschrieben von Gabi am 05. Juni 2005 10:24:31:

Als Antwort auf: Re: Forum und Zeit geschrieben von pual am 04. Juni 2005 21:42:27:

>.........(F.A.Popps Prognos-Messgerät für 4000 brutto muss ich jetzt bezahlen......
>tag,
>schraub das gerät auf, und du wirst sehn was es wirklich ist. das kann man evtl. auch für ein paar mark bei www.singer.elektronik.de kaufen.
>und das ganze drumherum brauch eh kein mensch.

Es werden einige hundert Messungen pro Messpunkt ausgeführt und der Mittelwert wird ausgegeben. Rote Lampe brennt, wenn Messung verworfen wird, wenn Widerstand zu hoch. Grüne Lampe und Piepton bei Messpunkt fertig. Diese Verarbeitung ist gleich im Gerät. Strom von 1.5 V - Batterie. Messspannung am Anfang ca. 3V. Daten per Infrarotverbindung an den PC/Laptop.
Messgriffel mit Federsystem für gleichmäßiges Drücken.
Die Software ist der Hauptkostenpunkt. Bei der Firma, die Prognos verkauft (medprevent.de), bekomme ich das Gerät (nicht ohne software) nicht unter 8000 Euro (Grundausstattung), plus 2500 Euro für die Popp-Software (das Gesamtsoftwarepaket mit Therapieeinheit usw. bei medprevent: 22000,- netto). Demnächst soll auch die Popp-Variante teurer werden (Faktor 2). Bis dahin Datenaustausch für Forschungszwecke, d.h. die 3500,- sind ein Schnäppchen auf dem Markt. MORA, Bicom und Quint können zwar mehr im Therapiebereich, aber messen ungenauer, kosten auch um die 15000 Grundausstattung.

Ich bin zu blöd für Elektronik-Selbstbau.