Re: Forum und Zeit

Geschrieben von Mark Tempe am 12. Juni 2005 20:54:56:

Als Antwort auf: Re: Forum und Zeit geschrieben von .... am 12. Juni 2005 12:09:50:

>Wieso ist eigentlich die Spitze der Gaussverteilung woanders als das der log-normal-Verteilung?
>Eigentlich klar das die Verteilung eher dann passt wenn man die Spitze auf den Maximalwert stellt und nicht daneben.
>Würde man die Spitze der log-normal-Verteilung und die der Gaussverteilung vertauschen würde es viel mehr Gauss-mäßig aussehen.
>Irgendwas verstehe ich da nicht....

Kein Wunder, denn sowohl die Normalverteilung (Gaussverteilung) noch die Lognormalverteilung sind als Schätzer für diese Zufallsvariable geeignet. Vorallem die Gausverteilung ist absoluter Blödsinn für Leitwerte. Für Leitwerte passiver Anordnungen (für den menschlichen Körper gilt das näherungsweise, das vorliegende Programm geht offensichtlich davon aus) gilt, dass sie grösser oder gleich Null sind. Die Gaussverteilung lässt aber reelle Werte zwischen - Unendlich und + Unendlich zu. Schon daran sieht man (frau), dass hier jemand nur daran interessiert ist, anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mindestens 125 Werte sind zu messen, der Mittelwert wird mit der Gaussverteilung ermittelt (Nonsens) bzw. "vielleicht" mittels Lognormalverteilung (steht ja nirgendwo).

Der einzige, der weiss wie es hier lang geht, ist der Anbieter des Gerätes und der Software, denn der verdient eine Menge Geld. Leitwerte der Haut messe ich auch mit einem besseren Multimeter und ein passendes Programm für Windows, das die "Energiebereitstellung" (oder irgend einen anderen griffigen Ausdruck) ermittelt, ist schnell geschrieben - und dann her mit der Kohle (pro Gerät pro Minute EURO 500,- Leihgebühr - Softwarelizenz für maximal 730 Messungen pro Jahr Euro 10.000,- pro Jahr).

Mark