Re: Teil der Erde absprengen

Geschrieben von Nordwind am 02. Oktober 2004 13:13:50:

Als Antwort auf: Re: Teil der Erde absprengen geschrieben von Jochen am 01. Oktober 2004 21:51:02:

Hi.

>Du scheinst davon auszugehen, das die Erde ein einigermaßen solider Körper, wie z.B. ein Apfel ist.
>Ist sie nicht, ist eher ein wabbeliger Flüssigkeitstropfen in der Schwerelosigkeit.
>Von einer imaginären Macht in 2 Hälften geteilt, bekommst Du 2 wabbelige Tropfen, die im Lauf der Zeit wiederum hauchdünne Krusten ausbilden. Grob vereinfacht natürlich.....

Interessant!
Werden beide Tropfen eine runde Form annehmen? Und in welchem Zeitraum?
Was passiert überall mit der Kruste? Wir sie auf der Flüssigkeit schwimmend erhalten bleiben oder komplett untergehen. Wie stehen die Chancen, das etwas diese Katastrophe überleben wird? Menschen sogar?

>Eine Sprengung der erforderlichen Stärke, in der Tiefe, könnte den ganzen Tropfen zerreißen, im Griff der Gravitation könnte dann das Ganze von neuem beginnen... wiederum grob vereinfacht.

Du meinst also, die Teile fügen sich sofort wieder zusammen? Oder werden sie sich abstossen und als eigenständige Planeten davonjagen?
Wird so ein auseinander gerissener Körper seine Umlaufbahn halten können oder was könnte passieren?

Ich weiß, Fragen über Fragen... Aber dafür ist dieses Forum ja eingerichtret worden, oder?

Gruß, Nordwind