Re: Teil der Erde absprengen

Geschrieben von Nordwind am 03. Oktober 2004 18:12:55:

Als Antwort auf: Re: Teil der Erde absprengen geschrieben von MrStupid am 03. Oktober 2004 17:50:44:

Hallo MrStupid!

danke für deine Meinung!

>Nimm ein Glas Wasser, auf dem sich gerade eine dünne Eiskruste gebildet hat, gieße es in ein anderes Glas und beobachte was dabei mit der Eiskruste passiert. Dann hast Du eine ungefähre Vorstellung, was mit der Kruste der Erde passiert, wenn man diese in zwei Hälften zerlegt.

Wow, da wird nicht viel erhalten bleiben...

>Selbst wenn es durch irgend einen unwahrscheinlichen Zufall zu keiner turbulenten Vermischung der Kruste mit dem Mantel kommen würde, wären 37% der Oberfläche der neu entstandenen Planeten glutflüssig und die Atmosphäre würde sich darüber auf mehrere hundert °C aufheizen. Sowas würden nicht einmal Mikroben überleben.

Aha...

>Warum sollten sie sich abstoßen?

Durch die Explosion, meinte ich. Liegt wohl an deren Heftigkeit.

>Je nachdem wie stark die Hälften auseinandergesprengt werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
>1. Die Körper vereinigen sich sofort wieder.

Die Explosion war zu klein?

>2. Die Körper kreisen umeinander und bewegen als Doppelplanetensystem und die Sonne.

Ein Teil ist wesentlich größer als der andere (Erde-Mond-Verhältniss) ?

>3. Die Körper kreisen eine Weile unabhängig voneinander um die Sonne und stoßen dann irgendwann zusammen.

Auch eine gute Idee !

>4. Die Körperwerden auf andere Umlaufbahnen um die Sonne befördert.

Verschieden hoch, meinst du sicher.

>5. Einer oder beide Körper verlassen das Sonnensystem.

Was würde dann mit dem Anderen passieren? Seine Masse hätte sich ja geändert. Würde er dann dichte an die Sone heran rücken?

MrStupid, du hast mir schon sehr geholfen, dankeschön!!! So hilfsbereite User wie du sollte es wirklich mehr geben!

Danke!
Gruß, Nordwind