Re: Sind also "Jodsensible" Deiner Meinung nach ein Fall für die Klapse? (o.T.)


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Realo am 02. August 2001 15:18:40:

Als Antwort auf: Re: Sind also geschrieben von Hans T. am 02. August 2001 09:48:51:

Ich habe folgende Information gefunden:

http://www.jod-fuer-zwei.de/seiten/allergie.html

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Kann Jod zu Allergie oder Akne führen?

Nein!

Eine Verunsicherung der Anwender von Jodsalz und -tabletten resultiert aus der verbreiteten Meinung eine Jodallergie führe zu bestimmten Hautkrankheiten.
Eine Jodallergie gibt es nicht, denn eine normale Schilddrüsenfunktion wäre nicht damit vereinbar. Es gibt nur eine Allergie gegen jodhaltige Verbindungen, wie zum Beispiel Röntgenkontrastmittel.

Das Spurenelement Jod kann auch nicht für das Auftreten oder die Verschlechterung einer Akne angeschuldigt werden. Eine Jodakne kann nur entstehen, wenn viel Jod in entsprechenden Verbindungen auf die Haut aufgetragen wird, nicht aber, wenn man Spuren von Jod zu sich nimmt.

Hautärzte, Endokrinologen und Ernährungswissenschaftler haben keine begründeten Einwände gegen eine Jodprophylaxe in Deutschland.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

oder auch:

http://www.jodmangel.de/antwort.htm

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Kann durch Jodsalz eine Jodallergie oder Jodakne ausgelöst werden?
Sogenannte Jodallergie
Das Problem der Jodallergie ist ein "Pseudoproblem" insofern, weil es Allergien gegen das Element Jod oder gegen Jodsalz nicht gibt.
Wohl aber gibt es Allergien gegen großmolekulare Jodverbindungen, wie z. B. Röntgen-Kontrastmittel, jodhaltige Desinfektionsmittel und andere jodhaltige Medikamente, z. B. gegen Herzrhythmusstörungen. Niemand, der eine Allergie gegen diese großmolekularen Jodverbindungen hat, nimmt jedoch kleinmolekularen Schaden, wenn er die Jodverbindungen im Jodsalz - auch in großen Mengen - zu sich nimmt.
Jodakne
Die Jodakne spielt bei den in der Therapie und Prophylaxe der Jodmangelstruma verwendeten Joddosierungen (100-200 µg pro Tag) keine Rolle. Das Problem der Jodakne ist lediglich ein Problem sehr hoher Jodzufuhr im Bereich von mehreren Milligramm pro Tag.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Das klingt mir doch alles wesentlich plausibler.

Gruesse,

Realo




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]