Re: Für Gabi: Geld zu verdienen

Geschrieben von Fritz am 21. Mai 2004 13:23:16:

Als Antwort auf: Re: Für Gabi: Geld zu verdienen geschrieben von Gabi am 11. Mai 2004 23:34:25:

>Hatte schon am 18.12.2002 mit ihm Email-Kontakt.
>Mir ist das zu wirr. Ich verstehe die Frage nicht.
>Er verwechselt offene Systeme (in Rinne fallende/rollende Kugel als >Energiequelle, also G) mit Impulserhaltung in geschlossenen Systemen.

Trotzdem ist das System geschlossen, die Kugel startet mit potentieller Energie, aber das "öffnet" das System nicht.

>Natürlich hat er recht, dass der Spiralenweg mit Energie-Übergabe nach anderem >Gesetz abläuft.

Stimmt nicht, eine Spirale ist auch nur eine Kurve. Für jemanden der topologische Aspekte des Raumes kennt sogar eine sehr einfache Kurve.

>Da er aber seine rotierenden Kugeln in der Ebene festhält, dürfen die auch nicht optimal rollen (kräftefrei oder Geschwindigkeitsvolumen-konstant). Nur dann könnte man dem Experiment einen produktiven Wert geben.
>Es kann ihn auch jeder fleißige Physiker mit einem mehrdimensinalen Trägheitstensor fertigmachen und den Preis herausklagen. Der Gerichtsgutachter (die sind besonders saublöd) wird dem Physiker recht geben. Und trotzdem ist es ein Fehlurteil: bei Spiralen ist der Trägheitstensor zeitabhängig.

Falsch. Es gibt keinen "Trägheitstensor". Tensoren sind multilineare Abbildungen. Wer dieses Konzept versteht sieht sofort das Trägheit nie tensorwertig sein kann und Zeitabhängigkeit auch nichts mit Tensoren zu tun hat. Obendrein sind auch Spiralen nur Kurven und überhaupt nichts besonderes. So gibt es ja auch Koorinatensysteme bei denen Spiralbewegungen bereits auf den Koordinatenlinien liegen (also eine Kurve nach t parametrisiert ist dann nur (t,0,0)), also ein Problem für das schon lange Lösungen existieren, sogar angepasste Koordinatensysteme.

>Er hatte mir geschrieben, daß er Felix Würth kennt. Also kein Wunder, daß er mehr weiß. Leider unscharf.
>Meine Torkado-Gesetze sind auch noch nicht fertig. Wenn sie es sind, müsste er mir nach Kenntnisnahme kommentarlos das Geld überweisen.
>Nicht nur er. ;)

Wenn diese "Gesetze" so sind wie der Text hier liefert das keinen vernünftigen Beitrag zu irgendeinem Wissenschaftszweig.

Für mich wirkt der Text wie herumwerfen mit Begriffen die kompliziert klingen aber nicht verstanden wurden.

Fritz