Re: Trägheitstensor - Ergänzung


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 21. Mai 2004 22:46:48:

Als Antwort auf: Re: Trägheitstensor geschrieben von Gabi am 21. Mai 2004 20:04:44:

>>Ich würde gerne genauer wissen wie die Bewegung aussehen soll damit ich ein Beispiel dazu bringen kann.
>

Hier sieht man nur die Bahn.
Eigentlich fehlen jetzt noch Vorgaben zur Eigenrotation, aber nehmen wir einmal an, es ist wie beim Mond (da es ihn gibt, geht es): Gebunden, pro großer Umrundung der Mittelachse (Monat) einmal um die eigene Achse.
Ohne Eigenrotation krümmt sich die Bahn nicht bzw. schließt sich nicht.
Die Größe und Form der Bahn ergibt sich aus der Eigendrehung, deshalb kann man sie nicht weglassen. (Punktmasse ist nicht mehr.)


Wie wären die Drehimpulse an jedem Punkt richtig zu berechnen (für alle Achsen!) ?

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]