Trägheitstensor


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 21. Mai 2004 18:29:05:

Als Antwort auf: Re: Für Gabi: Geld zu verdienen geschrieben von Fritz am 21. Mai 2004 13:23:16:

>Trotzdem ist das System geschlossen, die Kugel startet mit potentieller Energie, aber das "öffnet" das System nicht.

Es ging um die andere Kugel, die sich in der Ebene bewegt.

>Stimmt nicht, eine Spirale ist auch nur eine Kurve. Für jemanden der topologische Aspekte des Raumes kennt sogar eine sehr einfache Kurve.

Rein mathematisch ist das einfach. Zeig mir mal ein Beispiel für Impulserhaltung für geschlossene Raumkurven mit variablem Radius.

>Falsch. Es gibt keinen "Trägheitstensor". Tensoren sind multilineare Abbildungen.

Hier ein Link vom usenet-Papst:
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/theta/

>So gibt es ja auch Koorinatensysteme bei denen Spiralbewegungen bereits auf den Koordinatenlinien liegen (also eine Kurve nach t parametrisiert ist dann nur (t,0,0)), also ein Problem für das schon lange Lösungen existieren, sogar angepasste Koordinatensysteme.

Du bist wohl ein Mathematiker, weil Du so wenig auf Physik/Wirbelphysik eingehst ?

MfG
Gabi






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]