Re: Trägheitstensor

Geschrieben von Fritz am 21. Mai 2004 19:32:18:

Als Antwort auf: Trägheitstensor geschrieben von Gabi am 21. Mai 2004 18:29:05:

>Es ging um die andere Kugel, die sich in der Ebene bewegt.

Solange dem System keine Energie zugeführt wird oder weggenommen ist es geschlossen. Ich sehe keine Situation in der eine externe Energiequelle eingreift.

>Rein mathematisch ist das einfach. Zeig mir mal ein Beispiel für Impulserhaltung für geschlossene Raumkurven mit variablem Radius.

Ich würde gerne genauer wissen wie die Bewegung aussehen soll damit ich ein Beispiel dazu bringen kann.

>Hier ein Link vom usenet-Papst:
> href="http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/theta/">http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/theta/

Dabei handelt es sich um ein anderes physikalisches Problem, deshalb habe ich den Trägheitstensor auch in Anführungszeichen gestellt. Der Trägheitstensor (ohne Anführungszeichen) wird verwendet um die Bewegung von Massefeldern vorauszusagen. z.B.: Ich lege einen Plastikkreisel in den Backofen und will nachher wissen wie er "herumeiert" wenn ich ihn drehe. Dann sehe ich den Kreisel ein Massefeld und während der Drehbewegung wird ein räumlicher Punkt des Kreisels auf einen anderen abgebildet (von wo er vorher war auf den Punkt wo er nach einer Zeit t ist). Dann kommt natürlich praktischerweise ein Tensor ins Spiel. Entscheidend dabei ist aber das sich der Kreisel nicht verformt, das Massefeld ist "starr zusammenhängend". "Mehrkörpersystem" heisst hier nur das die Dichte nicht konstant sein muss (es kann eine Luftblase im Kreisel beim erhitzen entstanden sein und die Methode ist anwendbar).

Bei dem Beispiel auf der besagten Seite geht es um Trägeheit im klassischen Sinn, also einen Koeffizienten der bei der Beschleunigung steht T=k*d^2/dt^2s wobei s der Weg ist (Beschleunigung ist 2. Ableitung des Wegs), und um die Frage was mit der Energie passiert wenn wenn z.B. eine Kugel mit Trägemasse auf eine andere knallt. Für deratiges ist der Trägheitstensor nicht geeignet.

Ich muss dazu sagen das Trägheitstensor ein schlechter Ausdruck ist, der Maxwell-Spannungs-Tensor sollte ja auch kinetischer Druck-Tensor heissen, aber ich nehme an man will Studenten nicht nur quälen sondern auch verwirren :)
Man sollte sich durch diese Namensgebung aber nicht täuschen lassen...

>Du bist wohl ein Mathematiker, weil Du so wenig auf Physik/Wirbelphysik eingehst ?

Ja ich muss mir mal die "Torkado-Theorie" durchlesen, was ich noch nicht gemacht habe. Ich kann deshalb dazu noch nichts sagen.

Als Antwort deshalb auf das 2. Posting was sich die Kritik bezieht: nur auf Posting auf das ich geantwortet habe.

Fritz