Re: OT ? Thema Bürgergeld

Geschrieben von Fee am 20. März 2004 19:20:00:

Als Antwort auf: OT ? Thema Bürgergeld geschrieben von Fee am 09. März 2004 10:54:42:

>Hallo,
>Zwei Links dazu:
>http://home.t-online.de/home/goldring/aufsatz/index.htm
>http://www.attac.de/forum/viewtopic.php?t=502
>Man sollte das Thema wirklich endlich wissenschaftlich angehen !
>Vielleicht bekommt es dann mal die notwendige Akzeptanz ?
>Die "Therapiefähigkeit" der Gesellschaft wird immer besser, je weiter sie zu Boden geht.

Ich zitiere aus einem Text, den man hier findet:
http://www.politikforum.de/forum/archive/13/2002/07/1/18335

(gefunden über diesen Link)

A Bisherige Sozialtransfers werden in den Haushalten von Bund, Länder und Kommunen umgeschichtet Sozialleistungen wie Sozialhilfe, Arbeitslosenhilfe, Bafög, Kinder- u Erziehungsgeld sowie bisheriges Wohngeld entfallen genauso wie der dazugehörige Aufwand an Bürokratie und Verwaltung 1997 betrugen die Gesamtkosten hier rund 650 Mrd Euro Der größte Teil dieser Aufwendungen wird zur Finanzierung des Existenzgeldes herangezogen

B Einen weiteren Teil decken die bisherigen Sozialversicherungsbeiträge ab Ich meine allerdings, dass sich die Beiträge um einiges kürzen lassen, zumal der Anteil der Krankenversicherung bereits im Existenzgeld enthalten ist Da das Existenzgeld eine Art Grundrente darstellt, können auch die Rentenbeiträge entsprechend reduziert werden

-----------Zitat Ende

In Abschnitt A steht:
650 000 Millionen EUR werden jetzt schon ausgegeben

650 000 Millionen (EUR pro Jahr) / 82 (Millionen Einwohner) / 12 (Monate)
= 660.5 EUR/Monat

Da braucht kein Cent irgend einem Arbeitenden/Besserverdienenden weggenommen zu werden.
Im Gegenteil: Er bekommt sein Bürgergeld zusätzlich.

Fangen wir doch mit diesen 660.5 EUR an !

Eure Fee