Off topic: Fluor im Kochsalz?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Bernd am 09. Februar 2004 20:03:55:

Hallo Leute,

Es gehört zwar nicht direkt in dieses Forum, vielleicht habt ihr aber doch eine Meinung dazu. Gabi kann den Thread ja später wieder löschen, sofern sie möchte.

In den letzten Monaten konnte man beobachten, dass bei uns (Südwestdeutschland) in den Supermärkten das gewöhnliche Siedesalz von praktisch allen Herstellern fluoriert wird. Selbst dem Salz vom Aldi (Alpenländer) wird neben Kaliumjodad auch Fluorid zugesetzt.

Dass man vor etwa 20 jahren begann, die Salze mit Jod anzureichern ist ja irgendwie noch verständlich. Schließlich sagte man diesem Element eine gesundheitsfördendene Wirkung bezüglich Schilddrüsenerkrankungen nach. Jodiertes Salz wurde also vermehrt nachgefragt und es ist auch kaum etwas dagegen zu sagen, da unsere Nahrung und das Trinkweiser von Natur aus meist jodarm sind.

Aber das gesundheitsschädliche Halogen Fluor? Nur weil man Natriumfluorid einen Schutz gegen Karies nachsagt, welcher noch dazu umstritten ist? Und stecken da die Gesundheitsbehörden dahinter? Wie ist es sonst zu erklären dass nacheinander alle Hersteller mit dem Fluorieren begannen?

Ich selbst werde mich jedenfalls im Reformhaus nach naturbelassenem Salz umsehen, auch wenn dieses erheblich teurer ist. Schließlich würzt solches Salz bekanntlich auch viel besser, womit man erheblich Mengen des (ebenfalls gesundheitlich umstrittenen) Glutamats einsparen kann (Mononatriumglutamat, Inosinat und Guanylat sind in den meisten Fertigsoßen, Fertigsuppen, Fertiggerichten und Speiswürzen von Maggi, Knorr etc. als Geschmacksverstärker enthalten und gelten als gesundheitsschädliche Nervengifte).

Wär schön, wenn hierzu jemand eine Meinung äußert.

Gruß,
Bernd


PS.: Selbst habe ich mit Karies keine Probleme mehr, seit ich auf Raffinadezucker praktisch gänzlich verzichte und auch keine Süßspeisen etc. mehr esse. Frisches Obst und reine Fruchtsäfte schmecken sowieso besser.





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]