Re: Was ist denn los ? Nachtrag

Geschrieben von Gabi am 26. Januar 2004 16:38:10:

Als Antwort auf: Re: Was ist denn los ? Nachtrag geschrieben von Maxemilian am 26. Januar 2004 08:08:39:

>Gut, Frage eins:
>Ist das nur eine Theorie, oder auch schon Messtechnisch nachgewiesen?

Was meinst du, woher der Name Taylor-Couette kommt ?
Ich habe das Bild aus Haralds Text:
http://www.abfalltechnologien.de/essay.htm
(Das Link steht unten auf der Heureka-Seite)
Du solltest ihn bitte mal lesen.

>Es bildet sich bei Betrieb der Zylinder auch ein Wirbel aus der sich nach unten Spiralförmig ausbildet.

Ja, da ist eine Steigung im 'Wasserseil' und auch noch mit Wellen drin.

>Warum sollen sich dann die einzelnen Windungen der Spirale gegensätzlich drehen?

Das sind dynamische Vorgänge. Wenn das unsere "Schulphysik" einwandfrei erklären könnte mit ihrem Punktmassen-Gesülze, dann hätte ich dieses Forum nicht eröffnen brauchen.

>Die drei schwarzen Kreise sollen doch sicherlich drei Zylinder in Draufsicht sein, die aus festem Material bestehen. Wie soll es dann zu dem Violetten/Blauen Kreis kommen, und wie passt dieses Bild in das Obere.

Das ist ein Bild, das ich zur Messiasmaschine gemalt habe, da gibt es nur außen einen einzigen Zylinder. Innen ist NUR Wasser. Die schwarzen Linien zeigen die Hauptdrehströmung.
Aber solche Zopfstrukturen werden sich in der Messiasmaschine von selbst bilden und am Ende den Zylinder antreiben.
Bei Taylor-Couette ist 'mehr Führung' drin als im Plan der Messiasmaschine. Frenette / Perkins haben dort angesetzt und was Brauchbares erfunden.
Meine Zeichnung sollte nur einen Wirbel im Wirbel (Strömung zwischen den Zylinderwänden) zeigen, wie er sich am Anfang darstellt. Die Gravitation läßt das ganze dann außen nach unten kippen wegen den ungleichen Teilen violett-blau.
Ich habe den vermutlichen Wirbelbildungs-Vorgang ausführlich beschrieben mit "anerkannten" Mitteln (Coriolis-Kräfte usw.) auf der Heureka-Seite
http://alle24.de/archiv/2033.htm ,
den Link bereits 2 Postings eher für Dich gesetzt.
Was die schwarzen Linien betrifft: Man kann natürlich sich den Kreis mit Radius R wegdenken, dann KÖNNTEN die beiden anderen einen inneren und äußeren Zylinder darstellen, wenn man so will (unmaßstäblich).

Da Du keine Vermutungen lesen willst, sondern nur Tatsachen und die dann gleich erklärt, muß ich Dir nochmals sagen, daß es einen anerkannt-wissenschaftlichen Erklärungsnotstand gibt. Auf den Torkado-Seiten wird das ausgeführt.
Was wir hier machen, sind erste Versuche, Ordnung in den Schlamassel zu bringen:
Weg von der Punktmassen-Näherung.
Weg von der Punktladungs-Näherung.
Hin zu echt-verschachtelten Wirbelstrukturen (Spiralen in Spiralen), die offene Systeme darstellen und ihre Eigenstabilität durch selbständige Energie-Aufnahme decken (Atome oder Planetensysteme, alles derselbe Mechanismus).