Re: Was ist denn los ? Nachtrag

Geschrieben von Maxemilian am 27. Januar 2004 09:22:11:

Als Antwort auf: Re: Was ist denn los ? Nachtrag geschrieben von Gabi am 26. Januar 2004 21:20:59:

Hi Gabi

>Is nich mein Ding, die Karriere. War es schon vor 20 Jahren nicht. Und jetzt schon garnicht.

OK, das kann man nur akzeptieren. Finde es aber prima, das du dich mit so begriffsstutzigen Typen wie mich rumschlägst.

> [...]
>Wenn die Zeit stimmt, geht es von allein.
>Kämpfen bringt viel Leid zurück.
>Hab nur neulich jemandem (an gehobener Position) einen (langen) Brief über die >Folgen der Punktmassen-Näherung geschrieben. Die Antwort war ein "Gegenbeweis" >mit einem Ansatz, der die Punktmassen-Näherung benutzte. Wie kann man als >Professor nur so saublöd sein ? (Ich hoffe, er liest hier mit.)

OK, das war Einer, und wahrscheinlich auch der Falsche. Hast du denn schon mal mit Einem disskutiert, der sich mit dem Soliton beschäftigt.
Oder nimm den selben Brief und schicke ihn an den nächsten Wissenschaftler.
Behalte die Antworten, und schreibe dann ein Buch über die Begriffstutzigkeit unserer Wissenschaftler, wo du deine Idee vorstellst, und die Antworten einfügst.

>Jetzt hätte ich gern von Dir mal ein 'Zeichen des Verstehens'. So als Profi.
>Die Mißverständnisse der schwarzen Linien sind beseitigt. Du siehst den Unterschied der blauen und violetten Bereiche.
>Die Sache ist so (geometrisch) einfach, daß man die Tragweite nicht gleich kapiert.

OK, nun ist es für mich ein Kreisel mit min drei Freiheitsgraden, und ich wende das an was ich noch über die Kreiselphysik weiß.Ist schon einige Jahre her.
Durch den Unterschied der Gravitation wird eine Kraft auf einen Freiheitgrad ausgeübt. Das bedeutet für einen Kreisel, das er dieser Kraft durch aus ausweichen über eine andere Achse, ich glaube es nannte sich Präzession, entgegen wirkt. Der Kreisel klappt in die Senkrechte, und es bilden sich die Schnüre aus. Der Kreisel keiselt aber immernoch, und die verschiedenen Kräfte, wie Erddrehung, Drehung der Apperatur, wirken immer noch auf die Achsen des Kreisels, denen er auszuweichen versucht, und es bilden sich die Verwirbelungen innerhalb der Schnüre.
Ich hoffe ich habe es jetzt genau genug getroffen.

>Bei einer Ringkernspule hat man dafür innen die höhere Wicklungsdichte. Das macht innen ein dickes H-Feld und außen ein zerstreutes. Konvergenz und Divergenz. Asymmetrische Kreise im Feldprofil.
>Das wird zu Null zerredet bei der Punkt-Näherung. Aus der eigentlichen Torusspule wird ein Kreisring. Aus einer Torkado-Schwingung (Torus invers) wird eine ebene Welle (in 3D eine Kugelwelle). Und darauf basiert alles (Maxwell, Planck E=h*f, usw.)

Nun mit Rinkernspulen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber das was du geschrieben hast leuchtet ein.
Was Maxwell angeht, da habe ich irgendwo gelesen, das die heute benutzten Formeln von ihm, stark vereinfacht wurden, und nichts mehr mit seinen ursprüglichen Überlegungen zu tun haben.

>Dann hilf uns, so gut Du kannst !

Das hatte ich in dem Softwareprojekt, von dem ich schon schrieb, auch versucht.
Leider waren es alles Einzelkämpfer, die nichts mit Vorbereitungen, Planung und Dokumentation zu tun haben wollten, haben alle einfach los gelegt.
Wenn ihr aber ein wenig auf die Vorschläge von mir eingeht, versuche ich es vielleicht doch noch einmal.

Doch wie es aussieht, geht Dir sehr schnell die Luft (Geduld) aus, wenn ich an Dein Posting von neulich denke.

Das nennt man "Auf den Busch klopfen" und mal schauen was rauskommt. Und da habe ich nur dich aufgescheucht.

Und was die Gedult angeht

Ich erinnere an deinen Aufschrei

MEIN GOTT
ICH FASS ES NICHT
;-)

>den Du bei den Amateuren findest.
>Alle bahnbrechenden Erfindungen wurden am Anfang von Amateuren (mit Engelsgeduld) gemacht.

Ich habe mein Hobby, die Elektronik, zum Beruf gemacht.
Aber es muß sich was bewegen, wenn auch langsam.

Gruß Maxemilian