Re: einfache Denkübung zu H und E


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Realo am 08. Juni 2001 12:43:22:

Als Antwort auf: Re: einfache Denkübung zu H und E geschrieben von Gabi am 08. Juni 2001 10:40:34:

> Meyl: Die Lichtgeschwindigkeit bestimmt die Größe der Elementarteilchen.

Wieso die Lichtgeschwindigkeit. Bricht Meyl nicht die Lorentzinvarianz in seiner modifizierten "Elektrodynamik", was bedeutet, dass die Lichtgeschwindigkeit keine Naturkonstante bei ihm mehr ist?
Was ist denn in seiner Theorie die Lichtgeschwindigkeit - in welchem Bezugssystem?

>Zum anderen:
>Die Comptonwellenlänge (f.Protonen) läßt sich auch so darstellen
>Cp=exp(38)*2^10*plancklaenge (F.M.Müller)

Was hat Meyl denn mit der Plancklaenge zu tun, die Plancklaenge Lp ist doch definiert als:

Lp = Wurzel(hquer*G/c^3),

wobei c die Lichtgeschwindigkeit ist, hquer die Plancksche Konstante h geteilt durch 2 Pi und G die Gravitationskonstante

Die Planckkonstante hat doch als Naturkonstante nur einen Sinn im Rahmen der Quantenmechanik, so wie die Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante nur einen Sinn hat im Rahmen der Relativitaetstheorie hat.

Die Plancklaenge ist also nur ein sinnvoller Parameter wenn man relativistische Quantentheorien betrachtet.

So wie ich das aber verstanden habe, interessiert sich Meyl weder fuer die Quantenmechanik noch fuer die Relativitaetstheorie.

Und die Comptonwellenlaenge ist doch definiert als

Lc = h/m*c

Wieder die Plancksche Konstante und die Lichtgeschwindigkeit, die ohne Quantenmechanik und Relativitaetstheorie sinnlose Parameter waeren.

Ja, was denn jetzt?

Gruss,

Realo




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]