Re: die Sache mit der Masse

Geschrieben von Gabi am 17. September 2003 20:39:13:

Als Antwort auf: Re: die Sache mit der Masse geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 15. September 2003 20:26:20:

Hallo Elmar,

Wiedermal dasselbe Ding. Unsere Antworten hatten sich (fast) gekreuzt, siehe
http://www.alle24.de/archiv/4490.htm
und wir haben uns (gegenseitig ?) übersehen.
Also nun die späte Antwort.

>"Welche Argumente gab es denn für die physikalische Trennung von Masse und Gewicht ?"
>Dass dem zwei grundverschiedene Phaenomene zugrunde liegen: das spontane Herunterfallen und die Kraft die man braucht um das zu Verhindern; und das Beharren in Rohe oder Bewegung und die Kraft die man braucht, um eine Aenderung zu bewirken.

Das Beharren in Ruhe oder in gleichförmiger Bewegung ist in der Physik ein Fall für die Statik.
Wenn man es schaffen könnte, einen Kreisel/(Kreisäge?) so ruhig rotieren zu lassen, daß man seine Bewegung nicht mehr sieht, dann wäre auch die Statik zuständig ?
Wäre es nicht vorsichtshalber besser, den schlimmsten Fall anzunehmen, und die ständige innere Rotation mal 'theoretisch' durchzukauen ?
Ist das schon Ketzerei ?
Es würde ein neues Licht auf Trägheit und Schwerkraft werfen.

>Dass die Faehigkeit eines Koerpers zu dem einen und zu dem andern immer fest gekoppelt ist, und entsprechend die Kraft zum Verhindern des ersten und zum Bewirken des zweiten, das war vor Einstein immer nur 'Erfahrungstatsache', und erst in der ART als 'wesensgleich' erkannt.

Tut mir leid, das mußt Du mir noch einmal aufdröseln. Meine Phantasie hat auch Grenzen.

>Aber eigentlich muesst du das alles doch wissen, du HAST doch Physik studiert ... wieso muss ich dir erklaeren "Welche Argumente es gab" ?

Weil die nicht gestimmt haben können. Vielleicht kennst Du Neue ?
Und wenn Du nach dem experimentellen Nachweis fragst, dann nenne ich dir als Antwort die Würth-Technik. Die Arbeit von Felix Würth hat historischen Charakter, wie die von Tycho Brahe oder Galilei. Die Leistung von Kepler war nur der theoretische Abschluß.