Re: Vorschlag als Nachweis guten Willens

Geschrieben von Elmar aus Bielefeld am 12. September 2003 15:54:24:

Als Antwort auf: Re: ganz ganz ehrlich + Vorschlag als Nachweis guten Willens geschrieben von Gabi am 11. September 2003 13:32:54:

Hallo Gabi,

>Jetzt muß ich mich erstmal entschuldigen.
>Diesen Deinen Text hatte ich völlig übersehen, nachdem gestern die Sache mit dem 'Handgefühl' so hochgekocht war.

OK, gegessen.

>Dann muß eben die Welt weiterwarten auf arbeitslose Physiker zuhauf, die die Zeit und die Lust haben.

So ist das Leben. "Es zaehlt nur was hinten rauskommt" (Helmut Kohl ueber sein forderndes Auftreten gegenueber der zusammenbrechenden DDR). ;-)

>Wie wäre es mit der einfachen Tatsache, DASS OVERUNITY VORLIEGT, nachdem der technische Nachweis feststeht.

Ich verstehe das jetzt so:
"Dass (moeglicherweise) ein Verstoss gegen den Energieerhaltungssatz, wenn man ihn auf alle der etablierten Physik bekannten Energieformen und deren Stroeme anwendet, gefunden wird, nachdem ein technischer Nachweis durchgefuehrt sein wird"

Korrekt? (Bisschen umstaendlich formuliert vielleicht, aber ich moechte es halt immer moeglichst eindeutig.)

>Dann wirst du zwischen den Stühlen sitzen wie der Meyl und von beiden Seiten verprügelt. Viel Spaß !

Davor habe ich keine Angst. Wichtig ist mir die handwerklich korrekte Anwendung der etablierten Physik und ihrer Methoden. Die meisten meiner Kollegen sehen das auch so, und ich will ja auch kein Geld aus der offiziellen Forschungsfoerderung beantragen, wo man das mit gewissem Recht auch anders sehen koennte.
Es gibt sogar (ist dir sicher bekannt) eine Rubrik beim 'Physical Review', wo in dieser Art ueber (ich sag's mal etwas flapsig) alternative und spekulative Grvitationstheorien publiziert wird, grossteils sogar finanziert aus den ueblichen Forschungsgeldern.

>OK, Du scheinst es ernst zu meinen.

:-)))

>Also Hartmut Müllers Theorie ist 'clean'. Mir sogar 'zu clean', also voll im Trend, alles zu mathematisieren, so theoretisch-hochtrabend wie möglich. Da machst Du Dich nicht schmutziger als bei Einstein.

Das macht nix, das bin ich ja gewohnt.
Kannst dur mir einen speziellen Lesetip geben? Ich habe auf die Schnelle nur was UEBER Muellers 'global scaling' gefunden (weitgehend mit einfuehrenden Texten, die ganz deutlich meinem Kriterium zuwiderlaufen dass man "mir als Physiker nicht gleich damit kommt, ich muesste erst mal alle meine bisherigen Vorstellungen radikal ueber Bord werfen"; das nur nebenbei und als Rechtfertigung warum ich dich dauernd damit belaestige, mir Links zu empfehlen wo das nicht so ist ...)

Zu den Texten VON Mueller dann folgendes: "Die nachfolgenden, mittlerweile vergriffenen Original-Publikationen zum Thema Global Scaling® von Dr. Hartmut Müller sind bisher erschienen. Die Texte entsprechen einer Zusammenfassung des AW-Verlags."

Na super ... wie kann ich da seine Theorie ansehen?

>Ich hätte 14 Jahre Däumchen drehen können, oder Geld anhäufen durch fleißges Jobben. Vieles kam zwangsweise, aber es gab auch manchmal die Entscheidung: Da bleibe ich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Wenn man aus der etablierten Forschung sowieso raus will weil einem das alles nicht passt, ist's halt was Anderes, als wenn man da arbeitet und das auch so halten will.

Ich versuche die ganze Zeit zu verstehen, ob Arbeit in den etablierten Wissenschaften einerseits, und grundsaetzliche Offenheit fuer Wurth-Maschinen-aehnliche Dinge andererseits, sich prinzipiell gegenseitig ausschliesst oder nicht. Fuer dich selber stellt sich dieses Problem ja offensichtlich nicht, aber das ist nun auch nicht direkt mein Ansatzpunkt. Deine Ausfuehrungen scheinen jetzt doch wieder darauf hinzudeuten dass sich das eher ausschliesst ... dabei glaubte (glaube!) ich gerade in dir eine Person gefunden zu haben, die das nicht so sieht!

Die sind ja besonders selten, die etablierte Wissenschaft und die 'Dissidenten' haben ja sonst weitgehend einen merkwuerdigen Konsens richtung 'ausschliessen', wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gruenden ... :-(((

>Abgelehnt. Sein Geblubber nervt.

Ich habe nicht gesagt dass er mitdiskutieren soll, ich denke dass er sich zurueckhalten wuerde (und wenn nur mir zuliebe ...). Abgesehen davon kannst du seine Sachbeitraege ignorieren, und falls dir sein Auftreten als Moderator nicht passt, das im META2 ausdiskutieren, da geht's wirklich voellig loeschfrei zu (ausser bei offensichtlich strafbaren Sachen), on/off-Topic gibt's da nicht.

Lass dich bloss nicht jetzt schon davon provozieren, dass Guenter dann vielleicht etwas schreiben koennte was dir nicht gefallen wuerde. Das steht dir nicht.

>Eine Email-Weiterleitung aller Postings oder ein Passwort kannst du auch bei mir haben.
Danke, dass sichergestellt sein muss dass meine Identitaet vor Fakern geschuetzt ist, ist schon klar.

Aber ein formal neutraler Platz sollte es doch besser sein.
Um das klar zu stellen, ich unterstelle dir nicht, dass du als Forenmasterin die Diskussion beeinflussen wuerdest (per loeschen, oder was den Umgang mit Postings von nicht-registrierten Schreibern mit unklarer Identitaet betrifft).

Aber es wuerde schon reichen, dass irgend ein Spinner da Zweifel streut und andere (oder er selbst unter anderen Nicks) darauf losspringen. Am besten noch mit Postings, die auch noch irgend einen (Schein-)Beitrag zur Sache enthalten.

Dann gibt's fuer dich nur noch zwei Moeglichkeiten:
1. Diskussion zumuellen lassen (ist Scheisse);
2. In dem Strang rumloeschen in dem du selbst Diskussionspartei bist (auch Scheisse).

Abgesehen davon moechte ich lieber einen Ort haben, in dem 'etablierte Physiker' nicht den Eindruck bekommen muessen, sie waeren von Leuten umgeben die denken, man muesse "mit Blindheit geschlagen sein" ;-) um zu finden dass die etablierte Physik DER vernuenftige Ansatz zur Behandlung auch ungewoehnlicher und ungeklaerter Phaenomene ist. Von daher waere eigentlich das Fysik-Forum prima, nur fuerchte ich dass das eventuell zu sehr off-topic ist wenn's um die Modalitaeten der Projektdurchfuehrung geht.

Solange nur wir beide diskutieren koennen wir natuerlich hier erst mal anfangen. Ich moechte naemlich nicht den Eindruck erwecken, ich wollte mit Debatten ueber die Forenwahl der Sache ausweichen.

>Bin mit einer Uni im Gespräch. Vielleicht läßt sich das kombinieren, falls die zusagen.

Hoert sich gut an! Darf ich was davon wissen?

>Das Gerät wird außerhalb von Würths Labor aufgestellt (Uni, Institut), wegen der heimlichen Magnet-Hamsterräder unter den Fliesen.

Das ist gut. So ein unausgeraeumter Vorwurf aus dem Off "der hat da bestimmt Magnete versteckt" kann alles wieder kaputtmachen.

>Mann ! Rate jetzt mal, wovon ich mich finanziere ? Zur Zeit von Sozialhilfe. Ich kann Dir viele Erfinder nennen, die Haus und Hof und das letzte Hemd verkauft haben, um fertig zu werden.

Ich habe - im Gegensatz zu den 'Erfindern' - kein Interesse daran, meine Ersparnisse darauf zu verwenden. Ich gehe davon aus, dass du das nicht ernsthaft als 'Nachweis guten Willens' erwartest.
Abgesehen davon dachte ich, die Wuerth-AG haette gewisse Investitionsgelder, wieso sollte die denn davon nun gerade gar nichts darauf verwenden, dass eine wissenschaftliche Ueberpruefung von der Seite der 'Etablierten' MIT PUBLIKATIONS-GARANTIE stattfindet? (Dass das auch eine rechtsverbindliche Garantie ist und nicht nur ein Versprechen auf meine schoenen blauen Augen, das muesste man vertraglich regeln, das ist klar).

Machen eigentlich die 'unabhaengigen Gutachter', die bisher Wuerths Erfindungen untersucht haben, das fuer Gotteslohn? Haette ich jetzt eher nicht gedacht ... (Wo kann man diese Gutachten eigentlich lesen? Auf der Wuerth-AG-Homepage steht zur Zeit ueberhaupt nichts darueber...)

>Wo lebt ihr eigentlich ? Im Schlaraffenland ?

Ja logisch, sonst muesste ich mir ja meine Arbeitszeit bezahlen lassen um mir was zu Essen zu kaufen ... leider wachsen aber keine Elektronik-Bauteile auf den Baeumen, sonst waere die Frage der Sachmittel-Kosten ja auch schon geloest ...

Uebrigens kriege ich keine Sozialhilfe wenn mein einer Zeitvertrag abgelaufen ist und ich noch keinen neuen habe, da soll ich von meinen Ersparnissen leben die ich in der Zeit der Anstellung gemacht habe ... kann ich ja auch, sogar noch besser als von Sozialhilfe, also beklag' ich mich nicht ...

>Ich kann zwar nicht ausschließen, daß Felix etwas rüberreicht, aber der bekommt auch nichts geschenkt.
Ich dachte da steht jetzt die millionenschwere kommerzielle Anwendung unmittelbar bevor - oder habe ich das jetzt falsch verstanden? ... Wie dem auch sei, ich wuerde schon erwarten dass sein Unternehmen das als Investition begreift und nicht als Geschenk, schliesslich muessten die doch an Publizierung ihrer Ergebnisse bei den 'Etablierten' interessiert sein, auch finanziell ...

>Gabi, nun doch etwas wütend

So: >:-<<< ? Nee, das steht dir nicht... Immerhin geht's ja dem Unternehmen um Teilhabe am Milliardenschweren Energiemarkt, da wird sich schon keiner in die Hose machen wenn man ueber eine Bahnfahrkarte und ein paar Naechte in einem Touristenhotel verhandeln will.

Gruss, Elmar

P.S.

Wie gesagt, wir beide koennen die physikalische Seite des Vorhabens "einen Anknuepfungspunkt fuer einen Vertreter der etablierten Physik 'guten Willens' zur Untersuchuntersuchung der Funktion der Wuerth-Maschinen zu formulieren." direkt hier in deinem Forum angehen (fuer die Physik brauche ich zunaechst auch noch kein Password zum Forum).

Stichwort 'Overunity' (was genau sollen wir darunter verstehen) ... und von meiner Seite schon mal: Worin soll das Problem bestehen, Energieueberschuesse an Stelle eines externen Antriebs zurueckzukoppeln?