Re: Den globalen Skalen auf der Spur


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von oneme am 27. Juli 2003 06:15:07:

Als Antwort auf: Den globalen Skalen auf der Spur geschrieben von Gabi am 06. Juli 2003 01:06:30:

Gabi, wenn du erlaubst möchte ich deinen Krimi gern um ein Kapitel bereichern..
Wenn nicht, dann schieb es einfach in die Tonne.

Aber es gibt hier, wie in allen Foren, so viele Beiträge, die weder den Zauber spiegeln
noch Wissen schaffen noch gar Ideen fabrizieren, sondern allein damit befasst sind,
Eigen-Störungen zu propagieren..

Jetzt bin ich ja auch (wie beschrieben) mit den 5 Hertz und der Wirkung auf mein
eigenes Nerven- und sonstiges System am experimentieren. Wenn ich mit 2^n und h
rechne statt e^3n und hbar dann lande ich eher bei 6 Hertz. Wird auch probiert.

Jedenfalls stolperte ich über:

http://www.aladin24.de/htm/gewicht.htm

Umfang der Erde:
u = Pi * 1256.3 km = 40075.1 km

Mit Daten aus dem 'beliebten' Taschenbuch der Physik von H.Kuchling finde ich:
u = 2*6371.211*pi km = 40031.5 km (mit dem Radius der volumengleichen Kugel)
oder 2*6378.140*pi km = 40075.04 km (mit dem mittleren Äquator-Radius)
oder 2*6356.774*pi km = 39940.79 km (mit dem mittleren Pol-Radius)

Du hast also wohl den Äquator-Radius benutzt, bloß der Dezimalpunkt war Unsinn.

Ganz nebenbei: Das wundervolle Torkado-Bild erinnert mich irgendwie an die Klein-Flasche,
vielleicht geht's ja da weiter.. 4D statt 3D..

Dann lese ich:
"..schumanwellenmodulierter Wirbel der lichttragenden Materie, der die Erde umgibt.."

und weiter:
"..wie die Schumannfrequenz schwankt aufgrund des schwankenden Mondabstandes,
so schwankend ist auch die Dissonanzfrequenz 4.8 Hz bis 5.1 Hz."

Um die Sache mal in's Bild zu bringen:
(kann man hier einfach so Bilder zeigen, im Sinne von


oder ist die Forum-Engine dann beleidigt?)

Nun, stimmt das wirklich mit der Wirkung des Mondabstandes auf die Schumann-Frequenz?

Ein guter Einstieg in die ganze Komplexität ist hier zu finden:
http://www.innerx.net/personal/tsmith/Schumann.html
und dann gleich weiter in's Eingemachte bei:
http://quake.geo.berkeley.edu/ncedc/em.intro.html

The Schumann resonance frequency observed at this observatory does not exhibit
any unusual change or drift since the start of observations in 1995.

Und dann natürlich das hier, wie könnte es anders sein:
http://quake.geo.berkeley.edu/news/2003.04.18.schumann.html

April 18, 2003
The NCEDC regrets to report that we are experiencing problems with the software
that computes the magnetic activity and Schumann resonance.
This problem developed in December 2002 and has not yet been resolved.
As a result, the programs that compute these values are not currently running.

So so, immer wenn's spannend wird merkt das das Zufalls-Kontroll-Zentrum und lässt
die Software abstürzen.. Kennen wir das nicht von SOHO, als C2002V1 an der Sonne
vorbeiflog und 'zufällig' ein Schneesturm dafür herhalten musste, dass die Software
nicht mehr wollte? Irgendwie ist da wohl ein seltsames Muster drin..

Aber nicht täuschen lassen, kann auch alles nicht wahr sein (wie bei SOHO)..
Und wahrlich, die Daten existieren doch: ftp://quake.geo.berkeley.edu/pub/em/sr/
(der Server wollte mich erst nicht reinlassen, konnte ihn aber 'überreden'..)
Das erste file dort ist
ftp://quake.geo.berkeley.edu/pub/em/sr/1996/1996.11/daily/PKD1.BK.BT1.1996.11.01.sr
und das letzte file ist derzeit
ftp://quake.geo.berkeley.edu/pub/em/sr/2003/2003.07/daily/SAO.BK.BT2.2003.07.08.sr
Nicht abschrecken lassen, es ist kein Sun Raster Image file sondern ASCII Text,
das suffix mapping ist schlicht Panne, (Computer sind nun mal dumm.. aber nützlich),
.sr steht einfach für schumann resonance. Also eine gute Datenbasis über fast sieben Jahre.

Und für die nächste Folge des fortlaufenden Krimis müssen die Daten zum Mondabstand her,
dann ein Programm, das die Korrelation schön graphisch ausgibt..(mach ich gerne)..
Wie hieß das doch immer: 'Durch Messen zum Wissen'.

Oh je, es ist ja schon Sonntag morgen, die Vögel wachen auf.. wie die 'Zeit' vergeht..
Ich geh' jetzt erst mal Kaffee kochen und eine gute Karo rauchen,
da freut sich das Immunsystem, das Hirn liebt acetyl cholin..

Hier noch schnell das Wort zum Sonntag von den freundlichen 'Wesen vom anderen Stern':

"All there is, is lesson. Knowledge protects, ignorance endangers. Consciousness knows no limit."

'..and science is fun' möchte man noch hinzufügen..




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]