Re: Den globalen Skalen auf der Spur


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von oneme am 30. Juli 2003 00:03:22:

Als Antwort auf: Re: Den globalen Skalen auf der Spur geschrieben von Gabi am 28. Juli 2003 14:42:25:

>Jetzt brauchen wir den Ort, wo diese Zahlen ermittelt wurden

Bin gerade erst von der 'Dienstreise' zurück, hier ist mein vorläufiger Bericht.
Alles noch ganz frisch und daher etwas anekdotisch gefärbt, aber doch mit Substanz.

Also: Sie nutzen zwei an verschiedenen Orten verborgene 'EM sites' und mitteln dann die Werte.

Das erste Objekt hat den Decknamen 'SAO' und befindet sich in einem Naherholungs-Gebiet
etwa 10 km südlich von Hollister in Kalifornien. Es ist eines dieser bedrohten Gebiete,
in denen die Eingeborenen mit ihren Enduros und SUVs durch die Botanik brettern,
weil das gerade die angesagte Art der Erholung und des Natur-Erlebens ist.
Der touristische Begriff für diese Einrichtungen ist denn auch 'Vehicular Recreation Area'.
Mit anderen Worten, Fahrzeuge sollen sich hier erholen können. Disgusting, really..
Glücklicherweise gibt es aber auch noch einige Wanderwege, so dass ich als 'Tramp' Abstand
gewinnen konnte von diesen Horden motorisierter Barbaren..
Wie auch immer, zurück zu Objekt der Recherche. Es ist mir gelungen, ein Photo
von dem Container zu machen, in dem sie die Spio..err.. Messvorrichtungen verstecken,

und mein GPS-Empfänger nannte vor Ort die folgenden Daten:
Latitude: 36.76403N Longitude: -121.44722W Elevation: 317.2 meters

Jetzt magst du mich fragen, liebe Frau Watson, wie ich dieses so gut in der Wildnis
verborgene Objekt aufgespürt habe? Durch Zufall natürlich, auf den ist immer Verlass.

Nun zum zweiten Objekt mit dem Decknamen 'PKD'. Es befindet sich in der bergigen Küstenregion
Mittel-Kaliforniens nahe dem Ort Parkfield auf dem ausgedehnten Gelände einer Farm, die den
netten Namen 'Bear Valley Ranch' trägt. Obwohl dort kaum jemand wohnt hat Parkfield eine gewisse
Berühmtheit dadurch erlangt, dass dort regelmäßig alle 22 Jahre die Erde bebt. An den Kneipen und
kleinen Hotels findet man Schilder wie "Eat Here When It Happens" oder "Sleep Here When It Happens",
was natürlich die Geologen überzeugte und der Ort nun die größte Messstationen-Dichte der Welt hat..
Und das war auch mein Problem, ich war praktisch nie unbeobachtet. Es ist mir zwar wieder gelungen,
ein Bild mitzubringen, aber ich habe es nicht gewagt, die Linse in Richtung 'PKD' zu halten und
habe statt dessen in die Gegenrichtung photographiert. Wie du siehst legen sie gerade eine neue
Glasfaser-Leitung um die enorme Datenflut der vielen Seismo-Sensoren übertragen zu können.
Ich wollte unbedingt vermeiden von denen schräg angemacht zu werden. Stell dir vor mein Deutsch
wäre durchgekommen in der gegenwärtigen politischen Lage .. nicht auszudenken.
In der Station hinter mir jedenfalls ist auch der EM-Sensor namens 'PKD' untergebracht.

Die gesuchten Koordinaten dieses Tatortes sind laut GPS:
Latitude: 35.94517N Longitude: -120.54160W Elevation: 583.0 meters

Ganz nebenbei: das mit dem merkwürdigen 22-Jahre Rhythmus, fällt uns da nicht was auf..?
Anyway, legen wir das erstmal auf den stack im Hinterkopf und poppen es dann bei Bedarf.

Vielleicht zu Schluss noch ein paar Worte zur Reise selbst?

Ich bin so gegen Mittag am TransPort eingelaufen und hab mir einen AXION III von Shpilman Industries
aus Kasachstan gemietet. Ich dachte, nimmst du mal was gutes, wenn's auch ein paar Credos mehr kostet.
Glücklicherweise hatte ich vor ein paar Wochen meine Lizenz-Gebühren für's ganze Jahr an die RegTP
abgedrückt, immerhin 75 Thaler, also sollte alles klar gehen. Ich bin dann los und war schon vor
Sonnenaufgang in California. Echt was geiles diese modernen Skalar-Transporter. Oder wie es in der
kommerziellen Propaganda ..'tschuldigung.. meine natürlich Customer Communication von Shpilman heißt:
AXION III : SCHNELL. GERÄUSCHLOS. UNSICHTBAR. Wo sie Recht haben, haben sie Recht.
Schon ein tolles Erlebnis wenn die Sonne plötzlich die Richtung umkehrt und nach Osten zurück läuft..
Jedenfalls hab ich mein Ding drüben abgedreht und bin wieder in einem Stück zurückgekommen.

Übrigens: falls dein Russisch noch was hergibt kannst du auch hier gucken.

>und dann die Mond-auf- und Untergänge

Jetzt hast du mich natürlich kalt erwischt, Frau Watson. War nicht unsere Tat-Hypothese,
und ich zitiere hier aus http://www.aladin24.de/htm/gewicht.htm,

"So, wie die Schumannfrequenz schwankt aufgrund des schwankenden Mondabstandes,.."

Ich weiß, ich hab nicht immer aufgepasst in der Grundschule. Aber mir kamen eher solche herben Sachen hoch
wie "Anomalistische Umlaufzeit" und "Drehung der Apsidenlinie" oder so. Sind denn Apogäum und Perigäum
synchron gekoppelt mit der Lunation? Ich fürchte Gabi, du musst mir hier etwas auf's Pferd helfen..

Also wenn ich mir das hier ansehe, sieht schon so aus, als wäre der Neumond am größten, oder?

Muss ich mir jetzt so ein T-Shirt kaufen, wie es die Girls hier alle tragen, wo ganz dick draufsteht
"Ich war als KIND schon SCHEISSE" ? Lord have mercy... Ich hätte doch sooo viiiel lieber das mit
"Mein C tut W die Q trinkt T ich habe nichts zu SN und alle GBT vergSN"...

>"Ja waaas kann denn die große Erde sooo anregen ?"

Das kommt in der nächsten Folge. Der Mond hat mich erstmal etwas in's Grübeln gebracht..

Bis dahin: Wünsche allerseits einen schönen Abend (gehabt zu haben).






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]