Re: Den globalen Skalen auf der Spur

Geschrieben von Gabi am 27. Juli 2003 11:28:53:

Als Antwort auf: Re: Den globalen Skalen auf der Spur geschrieben von oneme am 27. Juli 2003 06:15:07:

Hallo oneme,

>Umfang der Erde:
>u = Pi * 1256.3 km = 40075.1 km
>Mit Daten aus dem 'beliebten' Taschenbuch der Physik von H.Kuchling finde ich:
>u = 2*6371.211*pi km = 40031.5 km (mit dem Radius der volumengleichen Kugel)
>oder 2*6378.140*pi km = 40075.04 km (mit dem mittleren Äquator-Radius)
>oder 2*6356.774*pi km = 39940.79 km (mit dem mittleren Pol-Radius)
>Du hast also wohl den Äquator-Radius benutzt, bloß der Dezimalpunkt war Unsinn.

Ich habe den Äquatorradius benutzt, weil der Mond nahe an der Ekliptik liegt. Im Jahresmittel müßte es genau die Ekliptik sein.
Jedenfalls greift der Mond-Stempel nur und genau dort, wo der Mond im Zenit steht. Und das ist am Äquator. Der Mond-Stempel drückt sich auf die Erde, und vom Ransd dieses Kreisringes gehen die Druckwellen rings um die Erdoberfläche. Dieser Stempel donnert aber auch mit 100 km/h (Zahl aus dem Gedächtnis, kann falsch sein) weiter vorwärts. Diese Erdschwingungen werden natürlich auch auf die Luft übertragen und an der Ionosphäre zurückgeworfen. Von dort hat sie dann Schumann geortet.

>Ganz nebenbei: Das wundervolle Torkado-Bild erinnert mich irgendwie an die Klein-Flasche,

Was ist das ?

>Nun, stimmt das wirklich mit der Wirkung des Mondabstandes auf die Schumann-Frequenz?

Ist eine Hypothese von mir. Die Beweise der Zahlen reichen mir erstmal, (wegen der großen Menge von verschiedenen Hypothesen).
Dafür habe ich doch das Forum, daß auch andere zeitgleich mitarbeiten können. Du bist so gut wie der/(die?) Erste, der/die anfängt.

>und dann gleich weiter in's Eingemachte bei:
>http://quake.geo.berkeley.edu/ncedc/em.intro.html

Lese ich später, habe jetzt noch keine Zeit.

Herzliche Grüße