Re: Frage Dissonanz

Geschrieben von Joe am 19. Dezember 2002 17:23:43:

Als Antwort auf: Re: Frage Dissonanz geschrieben von Gabi am 19. Dezember 2002 13:37:07:

Hallo Gabi,
erst mal vielen Dank für die Antwort auch wenn sie mich keinesfalls befriedigt.

>Also ich würde sagen, man kann es fast gleichsetzen mit Absorption.
Was ist fast gleichsetzten? Ist es die Absorption oder ist es was anderes?
Unter dem Absorptionsgrad versteht man doch nur das Verhaltnis aus absorbierter und einfallender Strahlungsintensität - von der mechanischen Schwingung, über Schall bis zu Licht und noch höheren Wellenlängen. Das hat doch aber absolut nichts mit der Resonanz und Pi der deinem g zu tun.

>Für Resonanz schwingender Systeme spielt oft eine Phasenverschiebung von Pi/2 eine wichtige Rolle.
Ja Phasensprung an der Resonanzstelle in Abhängigkeit der Dämpfung - auch ohne g oder Pi

>Für Dissonanz würde ich eine Phasenverschiebung von Pi suchen,
Braucht man doch nicht suchen, die Phasenverschiebung von Pi ergibt sich automatisch oberhalb der Resonanzfrequenz absolut ohne Geheimnisse.

>Diese Stelle kann doch genauso scharf sein, wie die Resonanzstelle.
Da wird absolut nichts scharf. Die Phase bleibt bis in alle Ewigkeit schön gleichmäßig Pi

>Schon f*sqrt(2) oder f*sqrt(3)
>dürfte schön dissonant sein, wenn f eine Dissonanzfrequenz ist;
>aber f*g und f/g dürfte nicht zu übertreffen sein

Wie kommst Du bloß zu dieser Behauptung? Übersehe ich was??
Rechne doch bloß mal den Amplituden- und Phasenfrequenzgang aus. An diesen Stellen passiert absolut nichts!

, WEIL es die Pflanzen so leicht finden (g=0.618034).
Leider findet die Planze auch nichts daran. Ein elastische Balken oder meinetwegen auch Getreidehalm oder Grashalm verhält sich im Experiment an der Stelle f*g absolut unspektakulär und unbeeindruckt von g! Vielmehr schwingt er geradezu Mustergültig nach der Theorie des Kontinuaschwingers.
Denke ich in falschen Dimensionen? Verstehe ich dein Bsp. nicht?

>Natürlich ist f*g eigentlich GAR KEINE FREQUENZ mehr.
Warum ist f*g keine Frequenz? f in [Hz] mal g [Dimensionslos] bleibt bei mir [Hz]

Verstehe mich bitte nicht falsch Gabi, ich wollte nur die Grundlagen verstehen.
Wie soll man den eine "höhere" Theorie verstehen und bewerten wenn es schon bei den Grundlagen falsch und durcheinander zugeht. Soein Gedankengebäude sollte doch mathematisch korrekt auf soliden Grundlagenfüßen stehen oder?

Ich würde also an deiner Stelle das Kapitel "Harmonie, Resonanz und Dissonanz" nochmals stark überdenken.

mfg Joe