Re: Frage Dissonanz

Geschrieben von Gabi am 19. Dezember 2002 20:44:24:

Als Antwort auf: Re: Frage Dissonanz geschrieben von Joe am 19. Dezember 2002 17:23:43:

Hallo Joe,

>Warum ist f*g keine Frequenz? f in [Hz] mal g [Dimensionslos] bleibt bei mir [Hz]
>Ich würde also an deiner Stelle das Kapitel "Harmonie, Resonanz und Dissonanz" nochmals stark überdenken.

Ich rede hier immer von Frequenz-Summen. Das solltest Du in obigem Kapitel an der Zeichnung gesehen haben. Da gibt es eine Eigenfreuenz und eine zweite, die dazukommt. Ob die zweite in das System aufgenommen wird (addiert), hängt vom Frequenz- und Phasenverhältnis ab.

also die Summe
sin(wt) + sin(wt*phi)

hat NIE eine Schwebung. Natürlich kann man statt phi jede andere irrationale Zahl einsetzen mit (fast) dem gleichen Ergebnis. Aber die Organismen bevorzugen phi.
Ich habe mal Simulationen zu Schwebungen gemacht:
http://www.aladin24.de/chaos/chaos5a.htm

Das ist schon 14 Jahre her, damals habe ich nicht die phi-Linie untersucht, das werde ich bald nachholen. Aber immerhin:
Siehe Bild 1: Das (nicht vertikale) Nullstellen-Gitter ist das Gebiet der Schwebungen und Faltungen, sprich Resonanzen. Dazwischen sind viele (waagerechte) Linien, die regelmäßig Nullstellen finden (nachdem sie ein Kreuz getroffen haben). Andere treffen nie ein Kreuz, schon gar nicht phi.
Das my wird nach oben abgebildet, und als my-abhängige Lösung kommt in (A3) die 1/my -Funktion heraus, Hyperbeln also. Was findet Schauberger so toll an Hyperbeln ? Warum gilt
phi=1/phi+1=phi*php-1 usw.

Ich finde toll an dem Bild, daß die Wellenausbreitung von Links nach Rechts gar nicht die einzige bleibt, es gibt noch weitere Richtungen, die Wellen darstellen, und das Ganze erst recht, wenn eine dritte Frequenz (regelmäßiges Raster) hinzukommt. Dann wird es ganz verrückt, und die kleinste Rasterfrequenz-Änderung kann das Bild völlig verändern. Die 1/x-Funktion macht Wirbel aus dem Nichts.

Mir ist klar, daß ich hiermit nicht allzuviel Klarheit gebracht habe.
Tut mir leid, ich bin selber noch nicht weiter.