Re: Raum-Energie-Techn.


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 09. Mai 2001 08:12:47:

Als Antwort auf: Re: Raum-Energie-Techn. geschrieben von Realo am 08. Mai 2001 23:54:14:

Hallo Realo,

so langsam macht es keinen Spaß mehr, Dir zu antworten. Du wirfst dem Meyl lauter Unterlassungen zu und weigerst Dich gleichzeitig, seine Bücher zu lesen. Natürlich ist bei ihm die Lichtgeschwindigkeit nicht konstant, natürlich hat er alle möglichen Teilcheneigenschaften auf seine Weise erklären können, bis hin zum Verhältnis mp/me . Schon für die heutige Antwort müßte ich wieder 3 fremde Seiten scannen und (dauerhaft)ins Netz stellen. Das geht einfach nicht.
Und Deine Präzisionen beeindrucken mich nicht, die können künstlich durch Parameteranpassung der Theorie hervorgerufen sein. Habt Ihr denn genug Konkurrenzunternehmen (CERN2), die mal zum Spaß das Gegenteil mit gleicher Präzision anpassen ?

>Ich halte uebrigens alle Ansaetze fuer legitim, nur sollte am Ende schon eine ueberpruefbare Theorie stehen. Andernfalls ist es Religion.

Wie willst Du das beurteilen als Lern-Verweigerer ?

>Der Pointingvektor beschreibt den
>Energietransport einer elektromagnetischen Welle.
>Das Ohmsche Gesetz gibt es hier einfach nicht, oder wo soll bitte das Ohmsche Gesetz z.B. bei der Ausbreitung von Licht im Vakuum eine Rolle spielen?

Im Widerstand ist kein Vakuum. Und E und H breiten sich definitiv dort auch aus ! Mag sein, daß man vielleicht D und B nehmen müßte ... Trotzdem Kreuzprodukt.

>> Ich meine die Wärme stammt aus dem Feld (woher sonst ?
>Eine elektromgnetische Welle im Vakkum kann keine Waerme erzeugen.

Komisch. Prof.Recknagel (Autor vieler Lehrbücher für Physiker) sah das anders. Das war nämlich eine Prüfungsfrage nach dem ersten Semester. Meine erste Physikprüfungsfrage überhaupt (seine letzte Prüfung vor der Emeritierung 1975): Warum wird ein elektrischer Widerstand warm ? Antwort muß sein: Pointingvektor ExH !

>>>Das haengt damit zusammen, dass - wie man weiss - die Quanten der el. magn. WW, die Photonen, selbst elektrisch neutral sind.
>[DU]
>> Bei Meyl nur im zeitlichen Mittelwert neutral. Es ist ein Elektron-Positron-Paar in ganz exotischher Bindung,
>Klingt ja exotisch. Im Rahmen der Quantenelektrodynamik (QED) koennen Photonen ausschliesslich ueber sogenannte Boxdiagramme wechselwirken.

Es geht nicht um Wechselwirkung von Photonen untereinander, sondern um dem Aufbau eines einzelnen Photons. Das Elektron-Positron-Paar liegt doch auf der Hand, wegen Paarerzeugung und Paarvernichtung im Austausch mit Lichtquant(beobachtet im Gammabereich - damit nicht gleich Deine besserwisserische Korrektur kommt).

>Vielleicht sollte ich Meyl einmal das Datenmaterial, das es zu tiefinelastischer Elektron-Proton-Streuung am Herabeschleuniger gibt, zufaxen. Waere einmal auf seine Interpretation des Zahlenwerte gespannt. ;-)

Vielleicht sollte man unser unproduktives Gespräch lieber beenden.

Herzliche Grüße
Gabi

do-it-yourself-Physikerin





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]