Infrarot/Ultraviolett

Geschrieben von Emil am 08. Juni 2007 17:45:01:

Als Antwort auf: Re: Wirtschaft: CO2, das Schreckensgas der Klimadebatte geschrieben von hlg am 06. Juni 2007 22:33:55:

>Was ist der Treibhauseffekt?
>Dieses uns allen wohl bekannte Schlagwort beschreibt in allererster Linie allerdings einen natürlichen Wetterprozess, ohne den der größte Teil des biologischen Lebens auf unserem Planeten wohl nicht möglich wäre.
>Es funktioniert so: Wasserdampf, CO2 und andere Spurengase bilden so zusagen eine gasige Hülle um die Erde. Diese Hülle sorgt dafür, dass ein großer Teil der von unserem Planeten ausgehenden Wärmestrahlen reflektiert, also zurückgeworfen wird. Ein bisschen wie in einem Treibhaus eben: Konzentrierte Wärme.

ganz falsch: gase sind durchsichtig... sie absorbieren nur ganz bestimmte frequenzen des lichts und strahlen genau diese frequenzen auch wieder ab, wenn sie genug eingefangen haben... sie speichern also ein bisschen strahlung... aber nicht als wärme sondern als zusätzliche elektronenenergie... zumindest, wenn ich in chemie damals richtig zugehört habe... chemiker bitte stellungnehmen!

Hi hlg,

für Infrarotstrahlung sind Gase wie CO2, H2O, Methan nicht durchsichtig,
weil durch sie Molekülschwingungen angeregt werden; geht man von einem
thermischen Gleichgewicht aus, wird ein Teil der von der Erdoberfläche kommen-
den Infrarot-Strahlung in den Weltraum hinausgestrahlt und ein anderer Teil
zurück zur Erde;
Elektronische Anregungen wie Bahnwechsel von Elektronen durch Absorption,
erfordern viel energiereichere Ultraviolettstrahlung.

Gruß