Re: Infrarot/Ultraviolett

Geschrieben von hlg am 09. Juni 2007 07:31:54:

Als Antwort auf: Infrarot/Ultraviolett geschrieben von Emil am 08. Juni 2007 17:45:01:

>für Infrarotstrahlung sind Gase wie CO2, H2O, Methan nicht durchsichtig,
>weil durch sie Molekülschwingungen angeregt werden; geht man von einem
>thermischen Gleichgewicht aus, wird ein Teil der von der Erdoberfläche kommen-
>den Infrarot-Strahlung in den Weltraum hinausgestrahlt und ein anderer Teil
>zurück zur Erde;
>Elektronische Anregungen wie Bahnwechsel von Elektronen durch Absorption,
>erfordern viel energiereichere Ultraviolettstrahlung

danke erstmal für die aufklärung... aber bitte ein bisschen genauer:

wenn gas nicht durchsichtig für eine frequenz ist und dadurch warm wird, hat das nichts mit treibhauseffekt zu tun oder?

erst wenn bei einer frequenz im infrarot eine rückstrahlung richtung erde erfolgen würde gäbe es einen treibhauseffekt ohne glashaus...

also vereinfacht gesagt: wärme hat ohne strahlung keine fernwirkung nach unten!

nur wenn ein gas warm wird, wird dadurch die erde nicht wärmer...

(da würde ja keine kerze funktionieren, weil durch das viele co2 das in der flamme entsteht die hitze zurück auf das wachs strahlen würde und so die kerze zerfließen sollte... die heissen gase steigen auf, kalte werden nachgezogen und kühlen das wachs...)

ich möchte es wirklich verstehen: wenn es einen treibhauseffekt gäbe, wie kann dann in der nacht der himmel mit einer infrarotkamera betrachtet -20 oder -30 grad anzeigen? würde es rückstrahlung geben müsste die kamera doch wärme detektieren oder? so ist das eher ein kühlhaus!...

(naja das ist wieder so ein messgerät, da gibts eine betriebsanleitung und da steht was alles nicht geht und korrekturfaktoren und so, weiss schon...)

atmosphäre strahlungstemperatur grösser als erdoberflächen strahlungstemperatur= "treibhaus"- glas tags wärmer als boden- (70 grad und mehr mit infrarotkamera festgestellt, an senkrechten scheiben) aber das kann nur durch die sonneneinstrahlung erklärt werden... ohne sonne ist es sofort wieder eiskalt im glashaus bei nicht isolierenden scheiben... denn nachts strahlen sie noch schneller als der boden die infrarotenergie in den weltraum ab... eben weil sie "infrarot-schwarz" sind

ich bin überzeugt, dass wasser (als flüssigkeit oder feststoff in der atmosphäre aufgehängt) so einen riesigen einfluss auf die gefühlte strahlungstemperatur der luft hat, dass alle anderen faktoren dadurch in die absolute bedeutunglosigkeit verschwinden... (gleiche kategorie wie vogelgrippe und bse - reine angstmache)

mfg hlg