Re: Infrarot, Details

Geschrieben von Emil am 25. Juni 2007 12:11:01:

Als Antwort auf: Re: Infrarot, Details geschrieben von hlg am 18. Juni 2007 23:51:19:

> [...]
>also für mich ist co2 ein lächerlicher nebeneffekt in der atmosphäre, zumindest was die wärmestrahlung betrifft... viel interessanter ist da das gewicht, wenn du mich fragst!
>ach ja, in kaltem wasser löst sich co2, heisst dann glaub ich "saurer regen", das gespenst von gestern um alles teurer zu machen...

Hi,

>würde die atmosphäre signifikante anteile infrarot zurückstrahlen, könnte man von der erde aus im infrarot wohl kaum etwas im weltraum sehen...

das stimmt, deshalb wird die aus dem Weltraum kommende Infrarotstrahlung per
Satellit ca. 900km über der Erde gemessen;

die Verdunstung von Wasser in die Atmosphäre kühlt die Erdoberfläche signi-
fikant ab;

>ach ja, in kaltem wasser löst sich co2, heisst dann glaub ich "saurer regen", das gespenst von gestern um alles teurer zu machen...

saurer Regen entsteht meines Wissens hauptsächlich durch Schwefeldioxyd in
der Luft;

ich meine, man braucht wahrscheinlich gar keine Klimamodelle, die ja auf
Grund der gemachten Annahmen nur immer eine Näherung sein können;
nehmen wir z. B. den Fall Indien, wo zwischen Juni und September etwa 80%
der jährlichen Niederschläge(Monsunregen) zu verzeichnen sind;
das Wasser wurde bisher nach V. Schauberger und anderen hauptsächlich durch
den Regenwald aufgesogen und gespeichert; der Wald gibt das Wasser, welches
nicht durch Flüsse die Umgebung bebetzt, über Verdunstung wieder an die Atmo-
sphäre zurück(Verdunstungskälte der Biosphäre); abgesehen davon sorgt der
Wald dafür, daß der Grundwasserspiegel nicht zu tief absinkt, wo ihn die
Pflanzen nicht mehr erreichen können;
es ist also ziemlich leicht abzusehen, was passiert, wenn in Indien immer
mehr Wald abgeholzt wird.

Gruß