Re: Infrarot/Ultraviolett, Details

Geschrieben von hlg am 11. Juni 2007 23:46:54:

Als Antwort auf: Re: Infrarot/Ultraviolett, Details geschrieben von Emil am 11. Juni 2007 02:39:57:

hallo,
ein paar anregungen:

>die Sonne bestrahlt die Erde mehr oder weniger konstant im sichtbaren
>Frequenzbereich;

und im infrarot und ultraviolett

>ein Anteil von etwa 30% wird von der Erde zurückgestrahlt (Albedo);
>der Rest wird vom Erdkörper absorbiert wodurch er sich erwärmt(kannst Du
>ja z. B. an Deinem Auto feststellen, wenn es in der Sonne steht);
>durch die Temperaturzunahme der Erdoberfläche nimmt die von der Erde
>ausgestrahlte Ultrarotstrahlung(früher Infrarot) zu, welche nachts zum
>größten Teil wieder in den Raum hinausgestrahlt wird; das bewirkt eine
>Abkühlung der Erdoberfläche;

die erde strahlt jetzt als schwarzer strahler... also zb bei 18 grad c, das maximum liegt im infrarot; die sonne strahlt mit maximum im sichtbaren licht, aber sie strahlt auch im infrarot, und das wesentlich stärker als die erde abstrahlt!

diese erklärung fehlt in der ganzen debatte! einer hälfte der erde fehlt jetzt genau der infrarotanteil der sonnenstrahlung der auf der anderen seite bestenfalls zu ein paar prozent aus der atmosphäre zurückgestrahlt wird... wie soll sich da eine erwärmung ergeben?

gibt es bei gasen eine albedo? das heisst wird rückgestrahlt wenn gas angestrahlt wird? ich denke nein!

> [...]
>wenn nun viel Gas in der Atmosphäre ist, welches Ultrarot absorbieren kann,
>wird wegen der Gleichwahrscheinlichkeit der Reemission ein Teil auf die
>Erdoberfläche zurückgestrahlt(Treibhaus-Effekt).
>was die Infrarot-Kamera anbelangt, müßte ich mich erst informieren; vielleicht
>später.
>natürlich kann man alle Klima-Simulationen in Frage stellen, da die Grund-
>annahmen zu wenig berücksichtigen, daß die Erde ein Organismus(Netzwerk aus
>Rückkopplungsschleifen) ist und auch jede Menge Interaktion mit ihrer Umgebung

genau! die rückkopplungen zwischen oberfläche und kern, zwischen tropen und polen, zwischen ozon und sauerstoff... usw

mfg hlg