Re: joe zelle

Geschrieben von jumper am 26. August 2006 13:18:46:

Als Antwort auf: Re: joe zelle geschrieben von Softifex am 25. August 2006 21:56:01:

>Hallo Jumper,
>wie würdest du dann die 4 Takte im Joezelle-Betrieb kurz umreissen.
>1 Ansaugen wie gehabt
>2 die Zündung erfolgt am Beginn dieser Phase.
> (Also eine Art Implosion wird ausgelöst)
> Was geht hier vor und weiter?
>3 ?
>4 ?
>lg Helmut

-----------

hallo helmut

jain, fast.

also beginnen wir von anfang an:

1. der kolben befindet sich im ot., ein und auslassventil geschlossen.

2. der kolben bewegt sich richtung ut., einlassventil öffnet. (ist aber egal weil der vergaser eh stillgelegt ist, und wir auf kraftstoff dieser art verzichten).

3. wir haben das ende des ansaugtaktes erreicht die kurbelwange dreht über den pleuel den kolben grad eben richtung verdichtungstakt und genau jetzt muss der zündfunke kommen ! das macht also in dieser phase nicht BUMM (kan ja auch gar nicht, wir haben ja noch gar nicht "verdichten" und zu verbrennen haben wir eh nichts) -- , sondern eher sowas wie FLUMMM, (weis jetzt nicht wie ich die implosion anders beschreiben soll..:-). --

daher auch die ansage (z.b. von schiffer), von einer enormen vorzündung (ab 38 grad vor ot!

der anschliessende 4. ausslasstakt ist eher ein leertakt und es geht wieder los bei 1.

alle klarheiten beseitigt ?....;-)

lg
------
jumper