Fraktale und Naturkatastrophen

Geschrieben von Uwe am 12. Februar 2002 16:19:00:

Als Antwort auf: natürliche Quantencomputer (war: Fraktale und Naturkatastrophen) geschrieben von Gandalf am 12. Februar 2002 13:26:45:

hi gandalf and @all

"...Was für einen einzelnen Würfel-Wurf unberechenbar ..." - die klassische mathik/ physik will uns das aber seit hunterten von jahren eintrichtern und lässt nicht von ihrer theorie los, dass es

d i e

alles berechnende formel gibt,

"...>>und chaos kann man berechen, - >wie? ... Es_gibt_keine_"finale"_Genauigkeit. (nicht nur theoretisch, sondern definitiv!)..." -ganz genau, sieh aber mal das zitat von ian stuart, (näherung an ein exaktes problem nicht das selbe wie die exakte lösung einer näherung)

"..Machen wir also ein Experiment..." wir versuchen also ein

m o d e l l

zu erstellen

"... zur Veranschaulichung und bauen einen "natürlichen Quantencomputer" um die "Börse" zu simulieren:
>Wir nehmen als "Wechselwirkungseinheiten" ein paar..
>-Bullen
>-Bären
>-Schafe
>-Lemminge
>-Großwildjäger
>-Geldsäcke
>-Aasgeier
>-Zicken
>und Zocker
>stecken diese auf einer...

a b g e g r e n z t e n
(das ist dooch genau das problem, die weide ist nicht abgegrenzt)

Weide zusammen und ... beobachten einfach was passsiert. Mit der Zeit lassen sich gewisse Gesetze aus dem Verhalten der Akteure ableiten. D.h.z.B.: zu gewissen Zeiten werden sich die Bullen zu den Kühen gesellen und kräftig für Nachwuchs sorgen, was wiederum, die Jäger auf den Plan ruft und die Weide nach dem Abschlachten für die Bären frei macht, usw..... (Beispielsweise)..."

ich versteh dich schon, kein problem damit, aber jetzt nun mal der versuch (vorerst mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz grob) was ich so mit berechenbarkeit meine:

nehmen wir an ich bin der besitzer der schafherd (z.b. eine bestimmte Aktie) und will wissen wieviele schafe ich im nächsten jahr verkaufen kann bzw. kaufen muss um meine herde auf einem profitablen level zu halten

ich muss mir nun aus der vergangneheit die ganzen systemdaten angucken, da fällt mir dann z.b. auf, dass die bären, geldsäcke, aasgeier und zicken mein system nur unwesentlich beeinflussen, aber dafür meine bullen (wegen der geburtenfreudigkeit) und der regen (wegen dem saftigen gras für die schafe), jetzt muss ich diese erkenntnisse dahingegen analysieren in welcher zeitperiode diese für meine schafe relevant sind, also z.b. die bullen sind um so "springfreudiger" je mehr saftiges gras da wächst, diese ganzen zusammenhänge (zeitlich zugehörige zeitreihen) nehme ich jetzt und pack
die in ein nichtlinear rechnendes system, z.b. neuronale netze, und tue das mal hegen und pflegen und korrigieren etc., dann bekomme ich eine ausgabe die mir sagt, z.b. die wiesen sind dieses jahr saftig, die bullen haben auch genügend schafe um kleine schafe zu erzeugen, und deshalb brauchst ich nächstes jahr keine neuen schafe zu kaufen sondern kann nun endlich meiner frau einen ferrari vor die tür stellen

wie gesagt alles sehr grob, aber was ich damit sagen will, ich brauch, für das was ich mache, gar keine absolute genauigkeit, noch muss und will ich verstehen warum das ganze schaf/bullen/ wiesensystem so funktioniert noch wie es sich unter der woche verhält (das kann ich eh nicht) noch will ich wissen ob ich in 5 jahren immer noch genügend schafe habe (das kann ich auch nicht) aber mir genügt wenn ich die richtung weis (auf einen dicken ast folgt immer ein dünnerer, in gabis choatischen bildern ist auch eine bestimmte ordnung, die sind nicht nure bunt)

wenn ich die richtung weis kann ich mein gesamtes handeln danach einrichten, dies ist etwas völlig anderes als wenn ich mit hochwissenschaftlichen linearen formeln die populationsdatenreihe der schafe hernehme und moving average oder eliotwaves oder linien durch die datenreihe ziehe oder was weis ich,

das eine ist ein exaktes ergebniss und das andere eine exakte problembeschreibung

und wenn ich hierbei folgendes einhalte wird sich

dieses modellsystem haargenau so verhalten wie die reale wirklichkeit,

da ham a wieder die

Form
(z.b. schafe, bullen) und die

Geometrie
(z.b. zeitlicher zusammenhang der beinflussung der schafe, bullen und gras)

ich brauch keinen Quantencomputer der mir zahlen ausspuckt, ich brauche historische daten von den einzellnen komponenten des systems (möglichst genau), dann kann ich die nächsten nachbarn (bullen, gras) und die einbettungsdimension (zeitlicher zusammenhang) finden und dann brauch ich eine methode (neuronale netze) die für diese gefundenen zusammenhänge das zeitfenster (z.b. die population der schafe im nächsten jahr) findet bzw. berechnet in der das system vorhersagbar ist

und ich bräuchte mal einen hinweis von euch wo ich ein statistikprogramm herbekomme, das auch nichtlinerae berechnungsmethoden zulässt) mit dem ich meine daten etwas komfortabler als bisher analysieren kann (seht mal meine anfrage weiter unten)

"...Unten im link, findest du weitere Überlegungen zu dieser "Wissenschaft"..." - werd ich mir mal angucken, ich hab da aber immer noch nicht gefunden "wu du nu ha bisst"

Ich hab letze woche ebenfalls schon einmal zu so einer bildreichen erklärung in nem anderen forum mir die finger wund geschrieben (siehe link unten, ab Posting # 13 - die storry vom see mit den fischen und karpfen etc.)

viel grüße

uwe