Re: Fraktale und Naturkatastrophen

Geschrieben von Gandalf am 12. Februar 2002 23:20:05:

Als Antwort auf: Fraktale und Naturkatastrophen geschrieben von Uwe am 12. Februar 2002 16:19:00:

Hell@u

>zitat von ian stuart,

Wer ist das? (find bei google nix gscheits)

(näherung an ein exaktes problem nicht das selbe wie die exakte lösung einer näherung)

richtig! Eine Simulation eines Roulett-Tisches, die jedesmal die selben Zahlen liefert ist keine realistische Simulation und damit nicht_annähernd_exakt.

>ich versteh dich schon, ...

... ;-)

>wie gesagt alles sehr grob, aber was ich damit sagen will, ich brauch, für das was ich mache, gar keine absolute genauigkeit,

darüber waren wir uns einig...

>das eine ist ein exaktes ergebniss und das andere eine exakte problembeschreibung
>und wenn ich hierbei folgendes einhalte wird sich
>dieses modellsystem haargenau so verhalten wie die reale wirklichkeit,

richtig! Die Simulation eines Roulettspieles, wird sich dann genauso verhalten wie eine reales Roulettspiel...

>...und dann brauch ich eine methode (neuronale netze) die für diese gefundenen zusammenhänge das zeitfenster (z.b. die population der schafe im nächsten jahr) findet bzw. berechnet in der das system vorhersagbar ist

... und wenn auch ich mich wiederhole: Diese methode zur Berechnung von Systemen ist in unserem Raum-Zeit-Kontinuum physikalisch_nicht_möglich!

>und ich bräuchte mal einen hinweis von euch wo ich ein statistikprogramm herbekomme, das auch nichtlinerae berechnungsmethoden zulässt) mit dem ich meine daten etwas komfortabler als bisher analysieren kann (seht mal meine anfrage weiter unten)

schon mal bei google probiert?

>Ich hab letze woche ebenfalls schon einmal zu so einer bildreichen erklärung in nem anderen forum mir die finger wund geschrieben

Ehrlich gesagt halte ich von neuronalen Netzen recht wenig. Mit drängt sich dabei immer der Verdacht auf, daß man wieder nur eine Methode erfunden (und wissenschaftlich verbrämt) hat um "Lemminge" in eine bestimmte "Richtung" zu führen. Und was ist wenn dann "alle" die "ultimative Vorhersage" errechnet haben?

Da ist mir die klassische Charttechnik schon lieber, dergemäß schon ALLE relevanten Informationen im Kurs(-bild) enthalten sind.

Grüße
Gandalf